Wie hoch ist der IQ von einem normalen 14jährigen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

für IQ gibt es kein Alter - hochintelligente Personen mit hohem IQ können Kinder im Kindergarten-alter sein - mit demselben IQ mögen Sie als 50 - jähriger Akademiker guten Durchschnitt darstellen.

100 - das ist der "normale" IQ ;-)

Aber die meisten liegen zwischen 85 und 115 - also was ist "normal"?

mensch0815  18.12.2010, 22:50

die meisten liegen bei 100

Meiner war damals 118.

Wichtig zu wissen ist aber auch, dass 2 IQ-Tests durchaus mit unterschiedlichen Ergebnissen enden können. Irgendwer stellt diese Tests zusammen, und Jungs schneiden bei räumlicher Vorstellung meist etwas besser ab und Mädchen dafür bei sprachlichen Aufgaben. Derjenige der den Test zusammenstellt besiegelt also dessen Ergebnis.

Darüberhinaus misst der IQ Test lediglich die "akademische Intelligenz". Emotionale, physikalische, kreative, künstlerische, logische, technische und intuitive Intelligenz, also durchaus Dinge die im Leben verdammt viel ausmachen können fallen bei solchen Tests fast komplett unter den Tisch.

Der IQ-Test meines Mannes war nicht so der Brüller, doch der Mann ist ein brillianter Techniker der mit JEDEM Gerät dass du ihm in die Hand gibst sofort klarkommt was ihm zu einer beträchtlichen Karriere verholfen hat.

Der IQ-Test verrät dir also im Endeffekt nur, wie gut du dich im gängigen Schulsystem und der dortigen Aufgabenstrukturierung schlagen wirst.