was ist ein durchschnittlicher iq für ein 14 jähriges mädchen?

der durchschnitt ist von 0-20 27%
...von 80-100 27%
...von 100-120 13%
...von 120-> 13%
...von 20-40 7%
...von 40-60 7%
...von 60-80 7%

15 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Intelligenztests sind nur begrenzt aussagekräftig. Das zeigt schon die Vielfältigkeit von Intelligenz (emotionale, empathische, sprachliche etc.). Ein IQ von 90 ist absoluter Durchschnitt. Absolut kein Grund, sich Gedanken zu machen. Und außerdem - wenn Du´s Gymnasium schaffst, schaffst Du das Gymnasium. Punkt. Wen schert dieser nichtssagende IQ - Wert?

Da man von einem Durchschnittswert von 100 ausgeht, liegt er doch nur leicht unter dem Wert. Und was sagt schon so´n oller Test aus - laß Dich davon nicht entmutigen. Finde Deine Stärken heraus und bring sie hervor. Jeder Mensch ist nun mal anders und doch so einzigartig! LG

Mit 100 ist man in der Mitte. Das ist ja so definiert. Und das ist in jedem Alter gleich und hat mit der Schulbildung nichts zu tun.
Tests in Heftchen sind nichts wert.

...von 80-100

Das kann man dennoch nicht so allgemein sagen, da es jüngere Kinder gibt die überdurchschnittlich intelligent sind, was leider viel zu oft nicht früh genug erkannt wird, zum Leidwesen für diese Betroffenen!

...von 100-120

Ein IQ ist nicht abhängig von Alter. Das heißt, die Tests sind schon so bemessen, dass sie unabhängig vom Alter sind. Aber ich würde mich eh nicht auf solche Internet-tests verlassen. Der einzig wirklich verlässliche IQ-Test ist der von Mensa.