Iq von einem 14 jährigen?

4 Antworten

Der IQ ist generell eine Einordnung eines individuellen Ergebnisses bei einem Intelligenztests im Vergleich zu einer Referenzgruppe. Wenn man innerhalb der Referenzgruppe genau im Durchschnitt liegt, hat man einen IQ von 100, bzw. mit den entsprechenden Standardabweichungen zwischen 85 und 115. Wie genau diese Referenzgruppe sich zusammensetzt, können Psychologen sicherlich in mehrstündigen Vorträgen genau verraten. Fakt ist, dass das Alter eine wesentliche Rolle spielt. Das heißt, als 14jähriger wird man nicht mit einer 30jährigen Referenzgruppe verglichen.

Das ist per Definition der Durchschnitt

100 per definitionem

Von Experte Avicenna89 bestätigt

Der Durchschnitt des IQs ändert sich nicht im Alter. Er liegt immer zwischen 85 und 115, egal wie alt die Generation ist.