was ist der durchschnitt 4.54 für eine note?

4 Antworten

Das hängt von den Schulgesetzen des Bundeslandes, vom Lehrer und ggf soger von der Schule ab. Ich habe mal mit einem Schnitt von 4,4 eine (verdiente) 5 im Zeugnis bekommen.

Demgegenüber war an meiner Uni vorgeschrieben: alles nach der ersten Nachkommastelle wird gestrichen, dann wird bis ,5 ab-, ab ,6 aufgerundet. Bei dir macht die erste Regel dann aus 4,54 eine 4,5 und die zweite dann eine 4.

Wie du siehst, gubt es keine allgemein gültige Antwort auf deine Frage.

alimitferrari
Beitragsersteller

danke dir!

Du könntest Glück haben, wenn der Lehrer bei dieser durchaus folgenreichen Notenentscheidung zwischen 4 und 5 erst ab 4.55 auf 5 entscheidet. An und für sich hat er ab 4.5 rechnerisch die Möglichkeit dir eine 5 zu geben. Einige Unis geben jedenfalls bei .50 noch die bessere Note aufs Endzeugnis.

So viel solltest du aus dem Mathe-Unterricht kennen, dass ab 4,5 AUFGERUNDET wird also ist das eine 5

4,0 heißt AUSREICHEND, alles 4, ..... ist also NICHT ausreichend.

alimitferrari
Beitragsersteller

bei uns wird 4.5 im zeugnis fast immer eine 4 gegeben

Eine 5, ab 50 wird aufgerundet.

alimitferrari
Beitragsersteller

bei uns nicht, wird meist zu einer 4 gemacht