Was ist der beste Inkubator für hühner?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die guten Brutmaschinen sind für Hobbyhalter und Rassezüchter. Das heißt, die Maschinen haben entsprechende Kapazitäten.

Meist 20 Plätze oder mehr.

Die kleinen Geräte (unter 10 Plätze) sind eher Spielzeug. So ist die Qualität dann auch. Wenn du Glück hast, weicht die Temperatur so stark ab, dass sich nichts entwickelt. Wenn du aber Pech hast, hast du ein Einzelkind oder gar einen Krüppel.

Wenn dir etwas an der Gesundheit der Küken liegt, dann besorge dir eine vernünftige Maschine. 100€ ohne Zubehör und Versand sind da ein guter Richtwert.

Entweder die Maschine komplett voll machen und die überzahligen Küken weiterverkaufen oder eine gute Maschine bei einem Züchter leihen.

Du kannst nach Gebrauch die Maschine auch weiterverkaufen. Dann hast du einen Teil der Anschaffungskosten wieder raus. Es gibt viele Möglichkeiten, das ganze preisgünstig abzuwickeln. An der Qualität der Maschine solltest du aber nicht sparen. Auch wenn du die nur einmal benutzen willst.

Das ganze ist wie der Airbag im Auto. Wird nur sehr selten gebraucht. Aber wenn er gebraucht wird, muss er einwandfrei funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung