Was ist der beste ereader?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Empfehlung: Alles außer Kindle!

Du musst dir grundsätzlich erst mal überlegen,

  • ob du dich auf das geschlossene System Amazon Kindle einlassen willst, mit dem du an Amazon geknebelt bist,
  • oder ob du dich für das offene System entscheidest (Tolino, Pocketbook, Kobo,…), das vom deutschen Buchhandel und den Stadtbibliotheken unterstützt wird.

Diese beiden Systeme sind nicht miteinander kompatibel, und deshalb ist es wichtig, dass du dich vorher für das eine oder das andere System entscheidest.

Ich persönlich lehne die Amazon-Bindung total ab und bevorzuge das offene System.

Ich habe einen Ebook-Reader der Marke Pocketbook und lese hauptsächlich eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken, die man da kostenlos ausleihen und runterladen kann, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Die Onleihe ist der beste und günstigste Weg, richtig gute eBooks kostenlos zu lesen.

Kindle Reader können die Onleihe nicht nutzen! Alle anderen Ebook-Reader können dass – nur Kindle nicht, weil Amazon das verhindert.

Also mein Tipp: Pocketbook! Welches Modell von Pocketbook, das hängt davon ab, welche Ausstattungsmerkmale dir wichtig sind.

Der beste ist einfach gesagt der den man hat ¯\_(ツ)_/¯

An der Displaytechnologie gibt's nichts auszusetzen, solang man kein uralt Modell ohne Beleuchtung erwischt. Werbe Buzzwords wie Auflösung kann man hier getrost ignorieren. Einzige Neuerung hier wären Farb e-Ink Displays die für Comicfreunde eine spannende Neuerung darstellen.

Der integrierte Speicher dürfte für die meisten Leser auch uninteressant sein. So ein e-Book ist nur wenige Megabyte groß, selbst andere Geräte mit nur 4GB Speicher können Tausende Bücher aufnehmen. Interessanter wird die Speichergröße für Freunde von Comics und Mangas, durch die illustrationen brauchen die viel mehr Speicher, dann möchte man auch gern 32GB integriert haben oder zumindest einen SD slot um den Speicher zu erweitern.

Ein interessantes Feature welches mein Kobo Aura one hatte war das er wasserdicht war, so konnte ich auch gemütlich und angstfrei in der Badewanne lesen.

Ich habe mich zuletzt für ein Pocketbook Inkpad Color entschieden. Eben wegen dem großen Farbdisplay auf dem sich Comics gut lesen lassen. Abgesehen davon ist mir der Hersteller egal. Nur vom Kindle lass ich die Finger weil man bei dem auf Dinge wie die Onleihe verzichten müsste.

Muskatnuss315
Beitragsersteller

Okay vielen dank for die ausgiebige antwort - ich hatte bisher immer kindle

Krabat693  23.08.2022, 17:10
@Muskatnuss315

da ist ja nichts grundlegend falsches dran wenn man mit dem Amazon ökosystem zufrieden ist. ich persönlich bevorzuge halt ePub kompatible geräte.

Kommt drauf an.

Es gibt keinen ,,Das ist der beste der Welt!" Jeder liest was anderes und bevorzugt was anderes.

Manche boykottieren Amazon, also das heißt sie gehen auf einen der anderen eReaders.

Ich zum Beispiel lese auf einen Fire 8. Das ist ein Mini Tablet von Amazon und kein eReader. Aber für mich ist es die beste Wahl gewesen. Ich lese gerne Selfpublisher Bücher und Comics. Und besonders bei Comics möchte ich Farbe. Ich liebe auch Farbige Buchcover. Also darf bei mir Farbe nicht fehlen.

Es wird gerade an einen Farbigen eReader getüftelt, aber solange er noch nicht da ist nehme ich das Fire 8.

Informiere dich über die Vorteile und Nachteile der ganzen eReader und über die möglichen Shops. Dann findest du ganz schnell einen der zu dir passt.

In der Stiftung Warentest war der Paperwhite der Beste.

Bild zum Beitrag

 - (E-Book, E-Book-Reader)