Kindle oder Tolino für englischsprachige Bücher?

2 Antworten

Ich würde, wenn Du gern (oder sogar vorwiegend) auf Englisch liest, zum Kindle greifen. Aus folgenden Gründen:

  • Das Angebot an englischsprachigen Titeln ist bei Amazon deutlich größer als bei Tolino oder Pocketbook, weil Amazon nun mal ein us-amerikanisches Unternehmen ist und sehr, sehr viele Autoren Amazon als Vertriebsplattform nutzen.
  • Das Kindle Unlimited (KU)-Abo lohnt sich bei englischsprachiger Literatur deutlich mehr als bei deutschsprachigen Titeln; einfach weil das Angebot ... siehe oben. Natürlich findest Du auch auf Englisch sehr viel Schrott; aber die Chance, auf Perlen zu stoßen, ist meines Erachtens weitaus größer. Ich habe einige meiner Lieblingsautoren über KU gefunden.
  • Dass Du an Amazon gebunden bist, ist eine urban legend, welche sich hartnäckig hält - die aber insbesondere, wenn Du viel auf Englisch liest, noch nie gestimmt hat. Du kannst problemlos außerhalb von Amazon gekaufte ebooks auf Deinem Kindle lesen. Ich selbst nutze als Quellen für solche Bücher (da mein Literaturgeschmack ähnlich ist wie Deiner) hauptsächlich Baen.com (der ebook-Pionier; sie verkaufen alle ihre Bücher als ebooks seit 1999!) oder storybundle.com. Außerdem lohnt sich ein Blick in die Baen Free Library CDs (hier oder hier) Auf Deinen Kindle bekommst Du diese am bequemsten per email (Jeder Kindle - und auch jede Kindle-App) hat eine eigene, nur auf Empfang eingerichtete email-Adresse). Und wenn Du sie einmal per email geschickt hast, sind sie über die Amazon-Cloud jederzeit für (fast) alle Deine Kindle.Lesegeräte verfügbar. Fast, weil der Kindle-Webreader im Browser ausschließlich den ebooks vorbehalten ist, die Du direkt bei Amazon gekaift hast.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorweg: bin nicht überzeugter Kindle-User (!)

Ich sehe da folgende Kritikpunkte:

  • hast du viele Bücher auf Kindle, dann passt alles. Wenn du aber mal aus anderen Quellen ein eBook kaufst, dann funktioniert es meist nicht (DRM-Geschichte).
  • willst du z.B. Quellen wie OnLeihe nutzen, dann geht das nicht, es sei denn du kaufst dir ZUSÄTZLICH einen anderen Reader (davor stehe ich jetzt).
  • Thema ist doch: "einmal im Amazon-Universum - immer im Amazon-Universum".
  • die Auswahl bei Amazon ist riesig, aber nicht allumfassend. Das würde ich vorher (!) ausprobieren, ob du dort die von dir gewünschte Literatur überhaupt bekommst. Zusätzliche Quellen (wie o.g.) kannst du größtenteils vergessen.