Bester E-Reader (für PDF-Bücher)?

3 Antworten

Von Experte sumi79 bestätigt

Epub kann jeder moderne Reader lesen - selbst der Kindle. Wenn Du also Deine PDFs in epub konvertieren kannst, bist Du bei allen Reader-Familien "golden".

Wenn Du sie im originalen pdf-Format lesen möchtest, dann ... sagen wir mal so: Öffen kannst Du sie ebenfalls mit allen Reader-Familien. Aber sie wirklich lesen, ohne dabei Augenkrebs zu bekommen - dafür solltest Du Dir Geräte mit möglichst großen Displays ansehen. 8-Zoll oder 10-Zoll; je größer, je besser.

Bei Kindle wäre aktuell der Scribe dann das Gerät der Wahl: bei Pocketbook der InkPad Lite und bei Tolino der Epos 3.

Alle Reader kannst Du via USB befüllen; bei Kindle käme noch die Möglichkeit dazu, das auch per e-Mail zu tun, denn jeder Reader (und auch jede Kindle-App) hat eine spezifische e-Mail-Adresse, die nur auf Empfang eingerichtet ist.

Usakkk64 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 00:30

Super vielen Dank! Ich würde dann mal nach den 3 genannten Modellen Ausschau halten 👍🏼

PDF lassen sich tatsächlich am besten mit dem Tablet lesen.

Umgewandelte PDFs, so das für dich funktioniert, kannst du mit jedem Ebook Reader lesen.

Von Experte Janaki bestätigt

Ich schließe mich der Meinung von Janaki an und möchte sie nur etwas ergänzen.

Es ist sehr davon abhängig, ob du einfach nur Texte oder aber auch detailreiche Grafiken betrachten möchtest.

Bei Texten spielt die Größe des Displays eine eher untergeordnete Rolle und stellt lediglich eine persönliche Vorliebe dar.

Bei Grafiken kann die Displaygröße dagegen nicht groß genug sein.

Ich persönlich habe Erfahrung mit Kobo, Tolino und aktuell mit Kindle gemacht.

Zufrieden war ich eigentlich mit allen Modellen. Sie erfüllten den Zweck einwandfrei.

Am praktischsten finde ich jedoch von den drei Modellen den Kindle mit seiner Möglichkeit der Bücherübertragung per E-Mail und per Kindle-App.

Die Tolino-App in Verbindung mit der Tolino-Cloud ist zwar eine Alternative dazu, aber es macht nun mal am wenigsten Umstände seine PDFs und EPUBs einfach per E-Mail an den Reader zu versenden. Da spart man sich Installation von spezieller Software am PC bzw. das Einloggen in Clouds etc. Einfach "Rechtsklick auf die Datei/en, "Senden als E-Mail" und Kindle als Kontakt auswählen. Das war's.

Usakkk64 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 22:32

Vielen Dank das hilft mir wirklich sehr ! Es sind wenn nur Bücher mit kleinen Bildern zur Veranschaulichung. Also nichts komplexes oder detailliertes. Die Übertragung zum Kindle klingt echt praktisch. Bloß ist die Frage ob PDFs lesen mit dem paperwhite OHNE in EPUB umzuwandeln gut möglich ist. Ich habe auch keine Erfahrung ob es möglich ist, alle pdf Bücher problemlos in EPUB umzuwandeln..

sumi79  17.11.2024, 23:20
@Usakkk64

Nun, das könntest du eventuell mit der Kindle-App vorab ausprobieren. Wenn es mit der Kindle-App funktioniert und du deine Bücher damit auf dem Smartphone lesen kannst, dann sollte es auf dem Kindle-Reader genauso funktionieren.

Einfach mal testen. Brauchst nur die Kindle-App und ein Amazon-Konto dazu.

Usakkk64 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 23:37
@sumi79

Super, ich Versuchs mal und berichte danach, vielen Dank !