Was ist Deontologie, und was hat Kant damit zu tun? Außerdem gibt es welche fiktiven Charaktere, die dieser Ethik nachgehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die deontologische Ethik besagt, dass die Moralität von Handlungen durch die Einhaltung bestimmter Pflichten und Regeln bestimmt wird. Im Zentrum der Deontologie steht die Idee, dass es bestimmte moralische Pflichten gibt, die unabhängig von den Konsequenzen einer Handlung unbedingt eingehalten werden müssen. Immanuel Kant (1724-1804) hat einen maßgeblichen Beitrag zur Entwicklung der Deontologie geleistet. Seine Morallehre, die bekannt ist für den berühmten "kategorischen Imperativ", besagt, dass eine Handlung nur dann moralisch akzeptabel ist, wenn sie nach allgemeinen moralischen Grundsätzen (Maximen) akzeptabel wäre, um als allgemeines Sittengesetz für alle vernünftigen Wesen normative Geltung beanspruchen zu können. Ein berühmter Ausdruck des kategorischen Imperativs lautet: "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." Es gibt viele fiktive Charaktere in Literatur, Film und anderen Medien, die sich mit deontologischen Prinzipien auseinandersetzen. Ein gutes Beispiel ist der Charakter von Superman. Superman ist dafür bekannt, dass er sich strikt an moralische Prinzipien hält und stets versucht, das Richtige zu tun, unabhängig von den möglichen Konsequenzen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Deontologie auch kritisiert wird, da sie mitunter zu starren Regeln führen kann, die in bestimmten Notsituationen unangemessen sein können, wenn zum Beispiel das strikte Festhalten an Regeln in einer lebensbedrohlichen Notlage das Wohl eines Einzelnen gefährden könnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deontologische_Ethik

Hättest Du auch geschafft. Ruhig mal das Internet nutzen. Nicht nur für GF und Pornos.

Viona06
Beitragsersteller

Naja, ich dachte, das Internet sei nur für Katzenbilder und Pizza-Bestellungen da. Danke für den Geheimtipp! ❤️💕💪💋💯