Was ist denn das fünf Stromdrähte die aus der Decke kommen?

5 Antworten

Klug wäre es zu erwähnen, welche Farben diese Adern haben...

Eine entsprechende Lampe vorausgesetzt, kannst du damit entweder nur einen Teil oder alle Leuchtmittel der Lampe einschalten.

Das wird ein Kabel sein mit dem mehrer Leuchten von z.b. Kronleuchtern getrennt geschaltet werden können. Erkennbar auch an einem doppelten Lichtschalter - also einem mit 2 Wippen. Letztlich musst du ausprobieren welche dieser Kabel Strom führen und dann entscheiden ob ein drei - oder fünfadriges Kabel notwendig ist

Trottingqueen
Fragesteller

Vielen Dank für die verständliche Antwort. Leider war da immer nur ein so Taster Lichtschalter. Könnte ich ein fünfadriges Kabel kaufen und dann wenn es wäre zwei dieser Adern nicht anschließen? Danke.

du besorgst dir eine deckendose für die affenschaukel und benötigst nur 3 drähte.die übrig sind sicherst mit kleiner lüsterklemme in der dose.von den drähten benötigst in jedem fall gelb/grün als erde und blau als N und den stromführenden der geschaltet wird zur neuen lampe

Mal mit stromprüfer testen ob auf allen Strom ist (wie Starkstrom)
Oder ob nur 2adern versorgt sind