Was ist deine Erfahrung mit Flixbus?

6 Antworten

Ich würde sagen ,meine Erfahrungen sind eher "durchwachsen". Fahre schon seit 2014 jedes Jahr 1-4 mal mit dem Fernbus.Seit es fast nur noch Flixbus gibt ,ist der Service bei Flixbus schlechter geworden. Es gibt keinen Standard mehr bei den eingesetzten Fahrzeugen und viele Fahrer sind der deutschen Sprache nicht mächtig.Bei meinen letzten Fahrten war alles "drin" .Vom sauberen Bus mit freundlichen Fahrer bis zur engen dreckigen Kiste mit unfreundlichen Fahrern. Es ist also doch etwas Glückssache ,welchen Buspartner man erwischt. Aber für den Preis..........die Qualität bei Flixbus ist leider sehr unterschiedlich. Es kommt darauf an an , welcher Buspartner fährt. Einen einheitlichen Standard wie früher bei Postbus und Berlinlinienbus scheint es nicht zu geben.Leider werden aufgrund der inzwischen zahlreichen Buspartner diese nicht mehr bei den jeweiligen Linien angegeben. Somit kann alles mögliche vorfahren . Viele seriöse deutsche Busunternehmen haben in der Zwischenzeit die Zusammenarbeit beendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

drachenblut26 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 20:54

Danke für deine Antwort. :)

Prinzipiell eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Modernste Reisebusse und sehr kompetente und erfahrene Fahrer.

Was ich allerdings nicht mehr so toll finde, ist , daß bei den letzten Fahrten keine Getränke mehr verkauft worden sind an Bord, aber das hat sich sicherlich einfach nicht mehr rentiert. Und meistens sind auch immer Mitreisende an Bord, die die Toilette an Bord zu einem Ekelort innerhalb kurzer Zeit verwandeln.

Was die Pausen betrifft; könnten für mich als starken Raucher weitaus mehr sein; da ist mein Nikotindrang durchaus schlimm zwischen einzelnen Halten.

Aber, es ist halt unschlagbar günstig finde ich und mich wundert immer wieder, wie auf einer Strecke von ca. 600 Kilometern die Pünktlichkeit fast immer gegeben ist.

Einmal hatte allerdings der Abholbus einen Unfall vorher gehabt und ich mußte lange warten auf einen Ersatzbus am Bahnhof in Heidelberg. Dadurch hatte ich ungeplante Ausgaben, um die Wartezeit zu überbrücken. Eine Entschädigung in irgendeiner Form gab es nicht. Das ist natürlich auch nicht sooo schön gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann mal eine gute Tour sein sein, kann mal schlechte Tour sein. Flixbus ist sowas wo man sich irgendwann denkt "Ne, auch für den Preis rentiert es sich nicht mehr"

Pünktlichkeitstechnisch : Naja kannst halt im Stau landen. Also ich würde jetzt nicht unbedingt darauf vertrauen exakt um Uhrzeit x anzukommen - würde aber traurigerweise aber immer noch behaupten ist pünktlicher als mit der DB.

Fahrtausfälle kommen vor ja.

Toilettenpausen gibt es regulär eigentlich "nicht wirklich". Auch wenn mal zwischendurch an Raststätten gehalten wird oder an einem Stop länger gewartet wird, weil die Abfahrtzeit erst in 10 min ist : Man sollte sich nicht zu weit entfernen, der Bus wartet nicht auf einen.

Es gibt (eine) Toilette an Bord, deren Tank erfahrungsgemäß echt schnell voll ist. Oder sie ist kaputt...

Mit Blasen oder Darmproblemen sollte man jedenfalls keinen Flixbus besteigen.


drachenblut26 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 08:08

Danke für deine Antwort. :)

Ich fahre eine bestimmte Strecke regelmäßig weil sie deutlich günstiger ist als mit der Bahn (sind aber nur 2,5h).

Meine Erfahrungen:

  • Buchung über die App ist einfach erledigt
  • Bus kommt eigentlich immer relativ pünktlich oder man sieht in der App die Verspätung (max. 10 Minuten)
  • Der Wortschatz der Busfahrer beschränkt sich auf "ticket bitte"
  • Das versprochene WLAN funktioniert niemals
  • Es werden keine Pausen gemacht, im Bus gibts aber eine Toilette
  • Beinfreiheit geht so, halt wie im Flugzeug in der Holzklasse

drachenblut26 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 14:43

Danke für deine Antwort. :)

Ich bin viermal mit dem Flixbus gefahren, nie weiter als 450 Km.

Ich habe ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht was Preis/Leistung, Komfort und Pünktlichkeit angeht.