Erfahrungen mit Flixbus?

Flixbus wäre halt viel günstiger und weniger oft umsteigen... Und ich kann 0 einschätzen wie verlässlich Bahn oder Flixbus wäre ubd wieviel Puffer man bräuchte

germanils  13.05.2022, 16:14

Was ist denn der Abfahrtshafen, also wo müsst ihr hin? In welcher Stadt fahrt ihr los?

DasChristkind  13.05.2022, 16:52

Wieviel Umstiegzeit hast du mit flixbus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also meine Erfahrungen sind mit flixbus ähnlich wie mit der deutschen Bahn - mal pünktlich mal nicht. Es gibt mit beiden Reisemitteln Potential, dass du das Schiff nicht schaffst.

Und dein Gefühl trügt auch nicht - umso mehr Umstiege umso größer die Gefahr, dass ein kleiner Abschnitt der Reise den ganzen Rest versaut....

Die Bahn kann Verspätung haben weil sie auf Gegenzüge warten musste, weil was kaputt war/ist oder weil sich jemand vor den Zug geworfen hatte (alles schon erlebt).... Der Bus kann im Stau stehen oder auch eine Panne haben oder er wird aufgehalten weil er von den Behörden kontrolliert wird und jemand wie immer seinen Pass bzw. Ausweis nicht dabei hat (auch schon erlebt)...

Daher würde ich auch den Rat befolgen und einen Tag früher anreisen. Ist dies aus wichtigen Gründen nicht möglich würde ich persönlich wahrscheinlich den Bus nehmen, weil weniger Umstiege. Allerdings würde ich mir die Zeiten ganz genau ansehen.

Und zwar habe ich genug Umstiegzeit mit dem Bus? Ich persönlich halte 1,5h auf so eine Strecke schon knapp.

wie sehen die Alternativen aus, sowohl mit Bus als auch mit Bahn? Erreiche ich das Schiff trotzdem noch auch wenn ich den ersten Umstieg nicht erwische? Gibt es Anschlusszüge/Busse?

Wie früh kommt man jeweils an vor der Einschiffung an? Gibt es genug Puffer für alternative Reiserouten?

Wieviel Zeit hast du denn für die umstiege beim Zug? Gibt es da jeweils noch mögliche Anschlüsse nach einem potenziell „verpassten“ Zug?

Diese Fragen würde ich mir vorher stellen und dementsprechend entscheiden wo das Risiko geringer ist.

JJ12345678664
Fragesteller

Dankeschön, ich werde mir Gedanken machen. Aber selbst wenn das schlimmste beim Bus eintritt, dann reicht es doch wenn ich mittags ankommen sollte und falls ne Panne oder so ist, dann halt erst am Nachmittag.

Wie ist das beim Flixbus, fährt der auf jeden Fall die Strecke? Also man kommt auf jeden Fall an?

Wartet der Flixbus auf den 1ten Bus wenn der Verspätung hat?

DasChristkind  13.05.2022, 17:28
@JJ12345678664

Bei Pannen würde je nachdem ein ersatzbus bestellt oder man wird auf den Zug umgebucht, oder je nachdem wird auch vor Ort repariert wenn möglich. Flixbus hat Interesse daran die Verspätung gering zu halten, da je nach verspätungslänge der Fahrgast verschiedene Ansprüche hat (von Reisekostenerstattung bis zu einem kostenlosen Hotel - aber das ist erst bei sehr langer Verspätung der Fall).

flixbus sollte auf jeden Fall die Strecke fahren wenn nicht höhere Gewalt dazwischen kommt (wie Unwetter etc.)

buchst du die Strecke auf einmal, also schon mit Umstieg? Dann sollte der 2te Bus bei knapper Verspätung warten (würde meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen). Bei längerer Verspätung von Bus 1 wartet Bus 2 nicht, da er dann ja selbst Zuviel Verspätung bekommt. Aber das würde ich bei flixbus mal nachfragen. Die Rechte sind in jedem Fall besser wenn du es direkt mit Umstieg buchst als in zwei separaten teilabschnitten.

JJ12345678664
Fragesteller

Ich könnte am mittag los und um 7 am Samstag ankommen mit 1,5h umstiegszeit

Oder am abend los und um 14 uhr ankommen mit 3,5 umstiegszeit.

Aber keine Ahnung was jetzt schlauer ist....

Wenn es per Bahn so schlecht zu erreichen ist, bleibt wohl nur der Bus (Flüge sind sehr teuer).

Ich würde auf jeden Fall so planen, dass ihr mind. 8h vor Abfahrt dort seid, aber eher einen Tag vorher und eine Nacht dort übernachten (Einschiffung wird ja eher morgens sein oder?)

JJ12345678664
Fragesteller

Freitag arbeite ich noch und Samstag 21 Uhr ist Abfahrt

germanils  13.05.2022, 16:26
@JJ12345678664

Ich weiß ja nicht wann die Busse fahren, würde aber dann so bald wie möglich nach der Arbeit los (über Nacht fahren).

Auf jeden Fall einen Tag Puffer einplanen, mit Übernachtung- dann verfällt schlimmstenfalls die eine Übernachtung.

Meine Tochter ist mit Flixbus mal tatsächlich einen Tag später angekommen- mit schrecklicher Nacht dazwischen(die sie am Umsteigebahnhof verbringen durfte)

Ich stand damals ebenfalls vor der Überlegung. Habe mich dann aber für die Deutsche Bahn entschieden, auch wenn mich das 40€ mehr gekostet hat. Ich finde es nicht gerade toll in einem Bus soweit zu reisen. In der Bahn sitzt man meiner Meinung nach besser und man kann sich auch bewegen. Ebenfalls ist man nicht von Stau betroffen.

JJ12345678664
Fragesteller

Ja aber beim Zug hab ich immer Angst vor Verspätung, Ausfall usw.... Und dann schafft man den nächsten nicht... Oder hab ich da n falschen Eindruck?

socialchiller  13.05.2022, 16:13
@JJ12345678664

Ich weiß ja nicht welche Anbindung du hast. Ich hatte Glück und musste nur einmal umsteigen. Musste von mir zuhause nach Koblenz und von da aus konnte ich komplett bis Hamburg durchfahren. Ich habe absichtlich eine sehr frühe Verbindung gewählt, da ich so auch auf einen späteren Zug hätte ausweichen können.

Ich weiß nicht von wo du fährst und wie häufig du umsteigen musst. Wenn du häufig umsteigen musst, dann ist Flixbus wieder attraktiv, da gebe ich dir recht.

germanils  13.05.2022, 16:13
@JJ12345678664

Und bei einem Bus nicht?! Der Bus kann im Stau stehen, eine Panne haben etc. pp

JJ12345678664
Fragesteller
@germanils

Ja aber ich muss nur 1 mal umsteigen und nicht mitten in der Nacht 3 Stunden auf den Anschlusszug warten

Mit welcher Reederei fahrt ihr? Die großen wie MSC bieten doch in der Regel einen Bustransfer aus Deutschland mit an. Da ist man auf der sicheren Seite. Alles andere ist ziemlich unsicher. Auf jeden Fall einen Tag vorher anreisen und in eine Hotelübernachtung investieren. Dann hat man nicht so einen Stress und genug Luft, falls was richtig schiefgeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

JJ12345678664
Fragesteller

Die bieten wegen Corona keinen bustransfer an... Flüge sind ausgebucht, daher auch nicht mehr... Und ich arbeite am vortag noch, deswegen könnten wir erst am Nachmittag los