Was ist das/die schlechteste Buch/Buchreihe?

5 Antworten

Das ist schwer zu sagen, da ich keine schlechten Bücher lese. Ich erinnere mich aber an eines, das ich vor 30 Jahren mal begonnen hatte zu lesen, nämlich "das Licht im Auge des Kindes". Das sollte wohl esoterisch/fantastisch sein, war aber nur unglaublich kitschig mit verstaubten Formulierungen, die auch von meiner Mutter hätten stammen können, wie "er fiel von einem Extrem ins andere". Ich habe nach ca 30 Seiten abgebrochen und es weggeworfen.

Wie ich gerade recherchiert habe, stammt es von Ruth Müller

Da würden mir einige Bücher einfallen, die ich für die Schule lesen musste:

  • Löcher
  • Kleider machen Leute
  • Die Leiden des jungen Werther
  • Der Tod in Venedig
  • Besuch der alten Dame

Was ich privat gelesen habe, hat mir bisher aber meistens gefallen. Da kann ich nämlich vorher schauen, ob mir das Buch gefällt oder nicht. Im Internet bekommt man nämlich immer Informationen über ein Buch.

BellaPeninna  18.09.2022, 22:23

Och schade, ein paar von denen finde ich schon schön. Vielleicht magst Du sie nur nicht so, weil Du sie für die Schule lesen MUSSTEST.

"Kleider machen Leute" finde ich irgendwie süß. Bei "Löcher" fand ich den Anfang total gaga, aber später hat mir das Buch doch gefallen. Ok, die "Leiden des jungen Werther" sind mir ein bisschen zu rührselig und schmalzig gewesen ("Sturm und Drang" lässt grüßen). "Der Besuch der alten Dame" ist auch etwas komisch. Den "Tod in Venedig" habe ich nie gelesen.

FANTASYKID  18.09.2022, 22:26
@BellaPeninna

Ich bezweifelte, dass mir die Bücher wegen der Schule nicht gefallen haben.

Es gab nämlich auch Bücher, die ich für die Schule lesen musste und die mir sehr gut gefallen haben.

BellaPeninna  18.09.2022, 22:27
@FANTASYKID

Naja, Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Wenn alle dieselben Bücher mögen würden, wäre der Buchmarkt wahrscheinlich sehr langweilig.

NoName8953
Beitragsersteller

Also ich finde die Lektüren die man in der Schule liest ganz gut.Vor allem Löcher fand ich ganz ok.,😂

FANTASYKID  18.09.2022, 22:21
@NoName8953

Nicht alle. Eine hat mir ganz gut gefallen. Da habe ich mir sogar die Fortsetzung geholt.

Ein Großteil der Bücher war allerdings Müll 🤢🤮

NoName8953
Beitragsersteller
@FANTASYKID

Oha.Es ist eines meiner Lieblingsbücher.Ich habe auch danach alle Fortsetzungen gelesen.

FANTASYKID  19.09.2022, 13:34
@NoName8953

Von den Büchern, die ich für die Schule lesen musste, war das auch mein Favorit.

Das Buch hätte ich vielleicht sogar in meiner Freizeit gelesen.

Fifty Shades of Grey. Ich habe das mal aus Neugierde angefangen, aber nie zu Ende gelesen, weil ich den Schrott schon nach weniger als der Hälfte nicht mehr ausgehalten habe.

NoName8953
Beitragsersteller

Haha.Ich auch.Es liegt aber daran, dass ich keine extremen Lovestorys mag.

BellaPeninna  18.09.2022, 22:12
@NoName8953

"Lovestory" ist stark beschönigend. Die Beziehung in den Büchern ist total ungesund. Nimm Dir sowas bloß nicht zum Vorbild!

syriansheep9  18.09.2022, 22:06

jetzt bin ich neugierig :)

BellaPeninna  18.09.2022, 22:14
@syriansheep9

Du scheinst noch sehr jung zu sein. Da weiß ich nicht, ob das schon etwas für Dich ist. Ich bin schon lange erwachsen. Die Beziehung der Hauptfiguren ist sowas von ungesund und der Kram ist sowas von schlecht geschrieben. Überleg Dir gut, ob Du das wirklich mal lesen willst. Andererseits bin ich ja auch der Neugierde erlegen... ;-)

Ein Kindle Roman, mit kopierten Texten, grottenschlechter Übersetzung und praktisch nicht existenter Lektorierung.

Leider 10€ dafür ausgegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!

also ich hab kein bestimmtes buch was mir so garnicht gefällt, aber ganz oft sind es pferdebücher die ich zum geburtstag bekomme. und immer mit derselben typischen geschichte von dem stadtkind das urlaub bei den großeltern im dorf macht bla bla bla

NoName8953
Beitragsersteller

Bei mir war das auch so.Vor allem in der Grundschule als ich das Buch "Sternenschweif" gelesen habe, habe ich Pferde gehasst.

BellaPeninna  18.09.2022, 22:29
@NoName8953

Pferde habe ich nicht gehasst - ganz im Gegenteil. Aber Pferdebücher fand ich einfach blöd.

BellaPeninna  18.09.2022, 22:07

Das kann ich total nachvollziehen. Als Kind/Jugendliche stand ich voll auf Pferde und habe angefangen Pferdebücher zu lesen. Nach kurzer Zeit habe ich aber gemerkt, dass die Geschichten immer nach demselben Muster gestrickt waren. Das war mir dann echt zu langweilig.