was ist das zweck/Funktion eines endoplasmatisches Retikulum und von Ribosomen?

1 Antwort

Ein ER ist ein netzförmiges System membranümhüllter Kanälchen. Es durchzieht die ganze Zelle und steht eng mit dem Zellkern in Verbindung. Es wird unterteilt in ein raues und ein glattes ER (möchte nicht weiter drauf eingehen) und beide schnüren Vesikel ab und sind für den Stofftransport zuständig.

Ribosomen bestehen aus Eiweis/Proteine und RNA und betreiben Proteinbiosynthese.

Das ist nur eine kurze Zusammenfassung wenn du es genauer haben willst, musst du im Internet recherchieren, was du eigentlich schon früher tun hättest sollen wenn du die beste in Bio bist.