Hey leute,
ich habe in Bio folgende Frage gestellt bekommen:
vergleichen sie die volumenanteile der zellorganellen der Pflanzen- und Tierzelle. Welche annahmen zur Zellfunktion lassen sich aus den Daten ableiten ?
Dazu folgende Angaben
Leberzelle der Ratte
Cytoplasma 60%
ER + Dictyosomen 14%
Zellkern 6%
Mitochrondien 17,5 %
Microbodies + Lysosomen 2,5%
Pflanzenzelle
Cytoplasma 43,5%
ER +Dictyosomen 5%
Zellkern 35 %
Mitochondrien 2,5%
Plastide 2.5%
Vakuolen 11,5%
Meine Ideen:
Ich habe bei meinen Überlegungen das Cytoplasma außer acht gelassen,da dies ja meistens den großteil einer Zelle ausmacht.
Bei der tierischen zelle sind die prozentual größten dann das ER + Dictyosomen und die Mitochondrien und bei der pflanzl. Zelle Der Zellkern und die Vakuolen.
Um auf dir Zellfunktion zu kommen wollt ich einfach einen "Mix" fuer die jeweilige Zelle aus den beiden Aufgaben der 2 größten Organellen kreieren aber das wäre im Falle der Leberzelle der Ratte Zellatmung,Stofftransport und Stoffumwandlung (was zwar noch halbwegs logisch ist..) und bei der p flanzlichen zelle steuerung der zellvorgänge und Aufrechterhaltung des Zellinnendrucks + Speicherung von Stoffen. Aber grade bei der pflanzl. Zelle kann ich's mir nur schwer vorstellen oder hat es etwas damit zu tun,dass es eine "junge Pflanzenzelle am Vegetationspunkt des Sprosses" ist ?
Über eine Antwort,ob meine Überlegungen richtig sind oder ob i total falsch bin wuerd ich mich sehr freuen (: (und falls i total falsch liege über eine kurze berichtigung)