Köffnen Ribosomen auf dem Cytoplasma liegen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur ein Teil der Ribosomen bindet an das ER (und wie du ganz richtig sagst, diesen Teil des ERs nennt man dann das rause ER). Die "raue" form des rauen ERs kommt von ebendiesem Ribosomen.

Den Rest der Ribosomen findet man im Cytoplasma. Translation beginnt übrigens immer im Zytoplasma. In einigen Fällen enthält das translatierte Protein allerdings ein Signalpeptid, welches dazu führt dass die Translation pausiert wird und das Ribosom mitsamt Protein zum ER gebracht wird.

Die Verteilung hat übrigens einen Grund. Ribosomen welche an das ER gebunden sind translatieren ihre Proteine über Kanäle in der Membran des ER in dieses hinein. Diese Proteine werden dann im ER modifiziert und über Vesikel und den Golgi-Apparat entweder an die Oberfläche der Zelle gebracht (z. B. Oberflächenrezeptoren) oder aus dieser hinaus sekretiert (z. B. Peptidhormone, Zytokine, Wachstumsfaktoren, etc.).

Die Ribosomonen im Cytoplasma produzieren Proteine welche Funktionen im Zytoplasma erfüllen oder in andere Zellorganellen, beispielsweise den Nukleus (Transkriptionsfaktoren, etc.) oder die Mitochondrien importiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe

ILikePhysics
Beitragsersteller

Vielen Dank! Sehr informativ :)