Was ist das Ziel von dem Islam und Christenrum?

5 Antworten

Erstmal voran: ich finde es "lustig" wie hier Atheisten denken diese Religionen haben etwas mit Kontrolle oder sonstigen zutun.

Beim Islam kann ich diese Aussage noch verstehen. Icj begründet auch wieso : frauen werden unterdrückt , man darf in der Religion eigentlich nichts außer essen und atmen. Du musst ALLES SO MACHEN wie es im Koran steht um in das Paradies zu kommen blablabla. Außerdem ist auffällig , dass nur Moslems irgendwie Krieg anzeigen (jedoch sind das Islamisten nicht dir normalen gläubigen !) Und immer mehr muslimische Kinder znd Jugendliche verwenden ihre Religion um andere runter zu machen und sind sehr fanatisch.

Im christentum allerdings (zumindest als evangele) bist du ein freier Vogel. Die Priester dürfen heiraten, Sex haben, Kinder bekommen und auch als gläubiger darfst du Sex haben ab wann du möchtest ohne heiraten zu müssen. Beziehungen darfst du haben wie du willst. Essen uns Trinken darfst du eas du willst und wann du bietest oder wie oft ist auch vollkommen egal.

Egal was im christentum getan wird und egal wie sehr man sündigen- Gott oder Jesus verzeihen dir. Sie heben dich auf wenn du am Boden liegt usw. Im Islam ist es ganz anders was ich schrecklich finde.

Das Ziel des Christentums ist es - sein Leben so zu leben wie man sich am wohlsten fühlt , den Glauben zu Gott alleine zu finden und Hoffnung in ihm zu finden und eines Tages in das Paradies zu gelangen mir allen geliebten in der nähe von Gott. Man soll sein Leben in vollen Zügen genießen und alles tun was man will so lange man keinem schadet - also im Prinzip das was jeder mensch ohne glauben genauso tut oder tun sollte.

Mayahuel  04.01.2024, 14:24
(zumindest als evangele)

Das ist eine Minderheit und ganz sicher nicht für das Christentum stellvertretend.

Sunny2107  04.01.2024, 14:31
@Mayahuel

PHAHHAH BITTE WAS ?! Im christentum kannst du tun und lassen was du willst

Mayahuel  04.01.2024, 14:42
@Sunny2107
Im christentum kannst du tun und lassen was du willst

Wie viele Kirchen verbieten Masturbation, Sex vor der Ehe und Homosexualität?

Sunny2107  04.01.2024, 14:49
@Mayahuel

Nur weil Kirchen das tun heißt es nicht , dass die Bibel das sagt!

Mayahuel  04.01.2024, 15:21
@Sunny2107
Nur weil Kirchen das tun heißt es nicht

Kirchen sind Bestandteil vom Christentum.

Sunny2107  04.01.2024, 15:28
@Mayahuel

Laut der Bibel sollte man nicht in dir Kirche zum beten sondern zuhause beten. Katholische krichen sind die , die so schlimm sind und Gott hat auch keinen adam und erik sondern adam und Eva geschaffen. Homosexualität wird nicht in die wiege gelegt und dann kann ich verstehen wenn die Kirche das nicht so supportet. Man soll sich Fortpflanzung und das können homosexuelle nunmal nicht.

Kirche verbieten auch keine masturbatipnen oder Sex vor der Ehe. Keine Ahnung in welchem Land du lebst aber in Deutschland ist es nicht so virallem nicht bei den evangelen und ich habe den Vergleich:)

Mayahuel  04.01.2024, 15:38
@Sunny2107
Laut der Bibel

Völlig wurscht.

Kirche verbieten auch keine masturbatipnen oder Sex vor der Ehe.

Schon mal was von der katholischen Kirche gehört? Oder von den Orthodoxen?

Allein diese Kirchen repräsentieren 60% aller Christen weltweit.

 Homosexualität wird nicht in die wiege gelegt

Und der Osterhase bringt Ostereier.

Sunny2107  04.01.2024, 15:53
@Mayahuel

Du bist ein dummer atheist der Religionen verachtet. Kümmere dich lieber um das nichts in dass du irgendwann kommst was das Leben sinnlos macht , statt dich um meine Religion zu kümmern über die du Schwachsin erzählst.

Mayahuel  04.01.2024, 15:55
@Sunny2107
die du Schwachsin erzählst.

Du kannst nicht widerlegen, dass die katholische Kirche Masturbation, Verhütungsmittel und Sex vor der Ehe verbietet.

Und wenn du nur das glaubst, was in der Bibel steht:

Die Bibel erlaubt Sklaverei. Die Verurteilung von Sklaverei ist außerbiblische Moral.

Mayahuel  04.01.2024, 16:57
@Sunny2107

Im Buch Leviticus teilt JHWH seinem Volk mit, wo es seine Sklaven wie Vieh kaufen und für immer arbeiten lassen kann:

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.
Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Wird mit dem Neuen Testament nicht besser.

Paulus meint, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Sunny2107  04.01.2024, 17:08
@Mayahuel

Galater 3,28 : "Hier ist nicht jude noch Grieche , hier ist nicht Sklave noch Freier , hirnist nicht Mann noch Frau ; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus"

Timotheus 1,10 : "Für die Unzüchtigen , für die Knabenschänder , für die Menschenhandel, für die Lügner , für die Meineidigeb und für qlles andere was der gesunde alehre zuwider ist"

Sklave in der Bibel bedeutet etwas ganz anderes als die Sklaven die wir kennen. In dem Sinne sind wir "Sklaven" = Menschen die Gott folgen. Nicht die Sklaven die einer macht folgen und gehorchen müssen.

Timotheus 6,1 : "Alle, die unter dem Joch der Sklaverei stehen , sollen ihre eigene Herren aller Ehre für würdig erachten, damit der Name Gottes und die Lehre nicht gelästert werden" heißt in dem Sinne- wir sind Gottes "Sklaven" sprich , wir sollen unserem Herzen, dem Glauben folgen und nur an einen Gott glauben. Wir sollen dafür sorgen, dass niemand die Religion schlecht redet und sollen unsere glauben nicht durch ungläubigen verlieren.

Mayahuel  04.01.2024, 17:14
@Sunny2107
Galater 3,28

Hier geht es um die Stellung vor Gott. Nicht um Real Life.

nicht Mann noch Frau ;

oder glaubst du, dass die Bibel die Geschlechter aufgelöst hat?

Ganz im Gegenteil, der Mann ist explizit das Haupt der Frau:

 3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther11,3

 für die Menschenhandel,

Damit ist nur illegales Kidnapping gemeint.

Sklave in der Bibel bedeutet etwas ganz anderes als die Sklaven die wir kennen.

In 4. Mose 31,17-18 gibt es weibliche Jungfrauen als Belohnung für die tapferen Krieger Gottes (alle anderen Menschen müssen laut JHWH niedergemetzelt werden):

18 Aber alle Kinder, alle Mädchen[5], die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C17-18

Man musste also alle Menschen abschlachten, bis auf Jungfrauen und diese versklaven.

heißt in dem Sinne- wir sind Gottes "Sklaven" sprich

Nein.

Die Stelle spricht von Sklavenherren, die ungläubig und gläubig sind.

Sunny2107  04.01.2024, 17:21
@Mayahuel

Oke Anke oder wie du heißt. Du kannst denken was du willst aber Christen interessieren sich nicht für das , was Menschen wie du sich zusammen spinnen möchten.

Mayahuel  04.01.2024, 17:27
@Sunny2107
 sich zusammen spinnen möchten.

Die Bibel ist da sehr klar und deutlich.

Obige Bibelstelle erlaubt sexuelle Gewalt gegen weibliche Kriegsgefangene:

Harold C. Washington of the Saint Paul School of Theology cites Deuteronomy 21:10–14 as an example of how the Bible condones sexual violence committed by Israelites; they were taking advantage of women who, as war captives, had no recourse or means of self defense.

Da vorher das gesamte Volk abgeschlachtet wurde, ist das auch eine genozidale Vergewaltigung:

M. I. Rey at the Graduate Institute of Religious Studies at Boston University argues that the passage is an endorsement of not only sexual slavery but genocidal rape, as the capture of these women is justified on the grounds of them not being Hebrew.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Bible_and_slavery

itz1not0meh  04.01.2024, 13:14

Rede nicht schlecht über den Islam, wenn du nur schlechte Sachen davon im Internet hörst. Wir machen das alles FREIWILLIG und wenn man dazu gezwungen wird, ist es haram von der person die die andere person zwingt. Hör bitte aus solche Sachen zu verbreiten, die du vom Internet hast. Ja, ein paar Sachen stimmen aber das heisst nicht, dass jeder der moslem ist, so ist.

Lg

Sunny2107  04.01.2024, 13:34
@itz1not0meh

Ivh höre nichts im Internet ich erlebe es mit. Ich weiß dass ihr das freiwillig macht aber nur in dem Sinne, dass ihr euch freiwillig unterdrücken lasst.

Ich habe davon NICHTS aus dem Internet und ich habe gesagt/geschrieben dass nicht jeder so ist und einiges mir Islamisten zutun hat. Also vitte lies vernünftig..

Kuro48  05.01.2024, 04:59
@itz1not0meh
Wir machen das alles FREIWILLIG und wenn man dazu gezwungen wird, ist es haram von der person die die andere person zwingt.

Also wenn du einer Frau nicht die Hand gibst oder dich nicht mit ihr befreundest weil das im Islam so nicht gewünscht ist, diese frau dir die Hand aber geben will/mit dir befreundet sein möchte, nötigst du sie zu etwas dass sie nicht will, gesondert behandelt werden und selbst die Regeln deiner religion zu befolgen in dem Moment. Es ist also haram einer nicht muslimischen Frau nicht die Hand zu geben oder sich nicht mit ihr zu befreunden? Gut zu wissen. ;)

Bibelbube  04.01.2024, 13:04

Hey 😊

Auch wenn viele deiner Ansätze richtig sind würde ich gerne vorsicht bei der Aussage walten lassen "sein Leben so zu leben, wie man sich am wohlsten fühlt".

In der Aussage steckt leider eine gefährliche Irrlehre welche biblisch gesehen nicht ganz Korrekt ist.

Jesus Christus möchte eine Nachfolge von uns und diese geht mit gewissen Regeln einher, welche zu beachten sind.

Jesus benennt selbst ganz klar, dass der rechte Weg schmal ist und wir viel Schmach erleiden, da die Welt uns hasst, weil wir ihr nicht Folgen, sondern Gott allein. Mit wohlfühlen hat das erstmal nicht viel zu tun, denn wir haben eine Aufgabe, welche nicht sehr leicht ist. Das Evangelium in die Welt zu tragen geht mit teils massiven Anfeindunden einher.

LG

Gottesliebe und Gotteskenntis.

Da Gott grenzenlose Schönheit besitzt und Schönheit sich zeigen will, hat Gott das Universum und die Lebewesen wie eine Art Spiegel erschaffen, die Seine Schönheit reflektiert um sich Selber darin zu bewundern. So wie Er sich selber liebt, liebt Er selbstverständlich auch den Spiegel, der Seine Schönheit reflektiert.

In der Tat, hält Barmherzigkeit alles im Universum zusammen. Die Sterne, der Mond und die Planeten wurden dem Menschen als Geschenk vermocht und reichen ihm zur Hilfe. Wind, Wasser, Feuer und Lebensmittel sind für ihn bereitgestellt worden – die Erdoberfläche für ihn als Serviertablett worauf sich die verschiedensten Gerichte und Speisen sich befinden. Schöne Blumen und Landschaften für seine Augen, damit er sich auch erholen und entspannen kann. Wo wir auch hinblicken, vernehmen wir Seine grenzenlos schöne Barmherzigkeit.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Ziel jeder Religion, Lebensanschauung und Philosophie ist die Weiterentwicklung.

Bitte kein Streit.

Was soll diese alberne wichtigtuerische Bemerkung ?

Ansonsten - die Anliegen aller Religionen sind, den Menschen ein "richtiges"(gerechtes ! ) Verhalten zu lehren und den Weg zum "erfülltem" transzendentem Sein zu zeigen.

Lehrinhalte dazu und Vorstellungen vom "transzendentem Sein" und den Weg dahin sind natürlich unterschiedlich - und anfechtbar.

Ibralt3102
Beitragsersteller

Schau, viele streiten bei Glaubensfragen und deshalb habe ich das geschrieben

Viktor1  04.01.2024, 12:43
@Ibralt3102
viele streiten bei Glaubensfragen

Hier gibt es Nichts zum "streiten" und unterschiedliche Auffassungen dazu, auch zur Fragestellung , sind legetim. Egal - solche belehrende Bemerkung von dir hört sich einfach wichtigtuerisch an und ist völlig überflüssig.

Ibralt3102
Beitragsersteller
@Viktor1

du kannst auf andere solche ähnliche fragen schauen, da gibt es sehr viel streite das manchmal die Fragen gelöst werden

Viktor1  04.01.2024, 14:40
@Ibralt3102

du kannst auf andere solche ähnliche fragen schauen,

Genau, aber die FS machen sich (meist) mit belehrenden Verhaltensvorgaben nicht wichtig.

Ibralt3102
Beitragsersteller
@Viktor1

Ja, du hast recht, aber ich mag starke Diskussionen nicht

In ein Paradies i.d.R. nach dem Tod zu kommen. Dafür muss man den Willen des jeweiligen Gottes erkennen, dementsprechend glauben & danach handeln.

Wie weit man sich in der persönlichen Einschätzung über Gott irren darf, ist nicht gesagt. Also ob man an dieses Ziel kommt, ist sehr unsicher.