Was ist das, wenn jemand 'vergeistigt ' ist?

10 Antworten

Der existiert mehr in seinem Geist als im Körper, vergisst über eine interessante Fragestellung auch gerne mal das Essen und Trinken und legt nicht viel Wert auf sein Aussehen. Mehr auf seine Gedanken.

Dass man VERGEISTIGT sei, unterstellen einem lustigerweise immer die Leute, die fürn sich selber gar nicht soviel GEIST beanspruchen. Es ist heute allgemein nicht üblich, über GEIST zu sprechen. Besonders Schlaue meinen, es gäbe sowieso keinen Geist, es sei alle durch die Gene bedingt. Erst wenn man unterstellt, dass sie womöglich nur zu wenig GEIST abbekommen haben, bestehen sie doch darauf, welchen zu haben. Als Ich-kann-Schule-Lehrer erlebe ich auch manchmal, wenn ich eine Problemlösung berichte, die man für unwahrscheinlich hält, dass man mich dann für "vergeistigt" hält. Wenn ich aber das Problem schon zehnmal gelöst habe und die Ungläubigen es nicht lösenn können, wer ist denn dann "vergeistigt"? Es ist alles sehr relativ. Ich grüße freundlich. Franz Josef Neffe

es hat die grundbedeutung von geistig abwesend

  • kann krankhaft sein also depressiv, alzheimer oder sonstige psychisch bedingte probleme

  • du bist so sehr mit einem tema in gedanken, dass du die umwelt nict wahr nimmst. zb: du arbeitest an einem schreibstück und jemand spricht dich an, doch das merkst du erst beim 10. mal

Jemand der vergeistigt ist lebt mehr in Bildern, in Träumen und in virtuellen Realitäten. Er ist weniger fühlend anwesend und aufmerksam darauf was um ihn herum und in seiner gefühlswelt passiert. Er beruht mehr auf (vorallem auch mal falschen) Konzepten der Realität als der Realität selbst. Ein Beispiel dafür wäre ein falscher Glaube, wie z.B. Im Extremfall, dass die Erde Flach sei. Vergeistigte Menschen tragen auch meist viele Vorurteile in ihrem Geiste und reagieren oft auf diese, da sie diese für die Wahrheit halten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Superintelligenz Der Begriff Superintelligenz (wörtl. Über-Intelligenz) ist ein fester Begriff im Transhumanismus und bezeichnet Wesen oder Maschinen, die wesentlich höhere Intelligenz und Kreativität aufweisen, als beim Menschen zu erwarten ist. Ein tatsächlich geistig überlegenes Wesen, das dieses Kriterium erfüllt, ist allerdings nach heutigem Kenntnisstand nicht bekannt.

Gelegentlich werden bereits besonders gute Suchmaschinen, Hochbegabte oder auch Inselbegabte (so genannte "Savants") als "Superintelligenz" bezeichnet, sie weisen aber noch nicht die übergeordneten Fähigkeiten einer echten Superintelligenz auf.