Warum schreiben so viele die AfD falsch mit einem großen F in der Mitte?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Faulheit, Ignoranz 59%
Unwissenheit, mangelnde Bildung 22%
Alternative Antwort für Deutschland: ... 19%

5 Antworten

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich persönlich habe einfach nicht genug Respekt vor dieser Partei, als dass es mir die Mühe wert wäre, deren Name richtig zu schreiben. Man versteht auch ohne das kleine "f" in der Mitte, wovon die Rede ist.

Aubergine3000
Beitragsersteller

Mir ist Rechtschreibung sehr wichtig, auch wenn ich die AfD Scheiße finde.

AryaSaphyra  09.01.2024, 12:46
@Aubergine3000

kann ich auch verstehen. Bei Dingen wie "einzigste" oder "das/ dass " Fehlern sträubt sich auch alles in mir

Das dürfte für viele pragmatische Gründe haben. Es geht einfacher und einen Ticken schneller...

Aubergine3000
Beitragsersteller

Die halbe Sekunde...

Adtzec  09.01.2024, 12:46
@Aubergine3000

Eigentlich nur ein paar Hundertstel... :-)Die ist den meisten auch schon beim Gendersternchen zuviel! :-) Was ich verstehen kann. Wir streben in unserem Kommunikationsverhalten nun mal nach rationaler Effizienz!

Vielleicht weil das bei allen anderen Parteikürzeln auch so ist.

CsU schreibt ja auch niemand.

Faulheit, Ignoranz

Es interressiert die Leute nicht, wie man die Partei richtig schreibt. Die würden auch CsU oder cdU oder nsDaP schreiben.

Wichtig ist: AfD = Nazis! Das hat man in ihre Köpfe eingehämmert und damit spielt es keine Rolle, wie man die Partei korrekt betitelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Die Autokorrektur macht automatisch AFD draus. Wahrscheinlich weil die Autokorrektur die Anarchistische Föderation Deutschlands als wichtiger ansieht.

Aber im Endeffekt ist mir's eh egal, ansonsten würde ich eh afd schreiben.