Was ist das Volumen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das Volumen zu bestimmen, müsste du die Dichte der Weißgold-Nickel-Legierung kennen.

Es gilt die allgemeine Formel:

Dichte = Masse/Volumen

also umgeformt:

Volumen = Masse/Dichte

Die Prägung "835" hat bestimmt eine Bedeutung. Aus ihr müsstest du schließen können, wieviel % Gold und wieviel % Nickel enthalten sind. Wahrscheinlich hast du auch irgendwo schon die Dichte von Gold gelernt.

Was mich irritiert ist, dass im Internet der Begriff "Weißgold" als eine Legierung von Gold mit Chrom, Silber oder Platinmetallen definiert wird, und nicht als Legierung von Gold und Nickel.

In einer Quelle, die sich mit Goldbarren beschäftigt, habe ich Dichteangaben gefunden:

Gewichtsberechnung bei Gold - www.goldankauf-barmen.de (goldankauf-barmen.de)

Weißgold 585 nach der Norm vor dem Jahr 1978 hat eine Dichte von 13,01 g/cm³, Weißgold 585 nach der Norm nach dem Jahr 1978 hat eine Dichte von 15,42 g/cm³.

Reines Gold hat eine Dichte von 19,33 g/cm³.

Die Formel für die Dichte eines Schmuckstücks aus einer Goldlegierung geht wie folgt:

1 / (GG / 1000 / 19,33 + (1-GG / 1000) / SG)

GG = Goldgehalt

SG = spezifische Gewicht in Gramm pro Kubikzentimeter anderen Materialien.