Was ist das und wie befestige ich es korrekt in der Wand?
Ich muss ein Fitnessgeräte an der Wand befestigen und dieser "Dübel" war dabei. Könnt ihr mir sagen wie der richtige Name dafür ist und wie ich es korrekt in der Wand befestige ?
Zwischen Unterlegscheibe und Mutter war noch dieser kleine Ring, welche Funktion hat der und ist er zwischen Mutter und Unterlegscheibe an der richtigen Stelle ?
Danke vorab 😊
5 Antworten
Das ist ein Schwerlastanker. Bitte nur bei kompakten Wänden, oder Decken, ohne Hohlräume verwenden, die aus stabilem Material sind. Also Beton, festes Ziegelmauerwerk. Kein Poroton-, Ytong-, Lehmmauerwerk. Bims- und Leichtbeton nur, wenn er wirklich fest und stabil ist. Den Sprengring kannst du wegwerfen. Die Methode hat bei Schraubensicherungen noch nie was getaugt.
Hallo
Der Dübel gehört in eine passende Bohrung (er muss drinnen stecken), dann kannst du die Mutter so fest schrauben wie du kannst.
Der Ring ist ein Sprengring und gehört zwischen Beilagscheibe und Mutter, er verhindert dass sich die Mutter von selbst löst
Gruß HobbyTfz
Nach zweitem Hinsehen handelt es sich wohl tatsächlich um einen Federring. Es ist jedoch schon länger bekannt, dass diese als Losdrehsicherung bei Schrauben höherer Festigkeit wirkungslos sind. Für diese Art der Befestigung ist aber meines Erachtens auch keine Schraubensicherung nötig. Ich würde den Ring jedenfalls weglassen und, falls doch eine Sicherung gewünscht ist, stattdessen eine Mutter mit Klemmteil nutzen.
Ob du diesen Dübel verwenden kannst steht noch nicht mal fest. Es kommt auf die Wand an, aus was besteht die besteht.
Hallo,
Dübel dieser Bauart werden meist als Schwerlastdübel/-anker, Bolzenanker etc. vertrieben. Es scheint sich aber wohl eher um ein "günstigeres" Modell zu handeln. Gibt es keine Montagekennwerte sowie Hinweise zum Einbauverfahren, würde ich ihn nicht verwenden. Solche Dübel sind im Übrigen meist nur für Beton zugelassen.
Was es mit dem Ring auf sich hat, weiß ich nicht. Den kenne ich von anderen Dübeln nicht.
Spreizdübel für beton. Der Ring kommt zwischen u Scheibe und Mutter. Größe sehe ich jetzt nicht aber in Beschreibung sollte stehen welcher Durchmesser gebohrt wird. Der ist aber für beton