Was ist das reaktionsschema von Verbrennung von Aluminium?

4 Antworten

2 Al + 3/2 O2 --> Al2O3

bzw.:

4Al + 3 O2 --> 2 Al2O3

Das Reaktionsschema beschreibt in Worten die chemische Reaktion. Eine Verbrennung ist eine Reaktion mit Sauerstoff (Oxidation) bei der ein Oxid entsteht.

Schema:

Aluminium + Sauerstoff ---> Aluminiumoxid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Reaktionsbeschreibung: Schnelle Oxidation eines Leichtmetalls unter Flammenerzeugung

Reaktionspartner Aluminium und Sauerstoff aus der Luft

Energie: Stark exotherm

Reaktionsprodukt: Aluminiumoxid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

4 Al + 3 O2 --> 2 Al2O3

willi55  13.01.2020, 18:06

Das ist die Reaktionsgleichung ...