Reaktionsfreudigkeit-Chemie?

1 Antwort

Bei den Alkalimetallen gilt, dass die Reaktionsfreudigkeit mit steigender Ordnungszahl zunimmt (aufgrund der sinkenden Anziehungskraft auf äußere Elektronen).

Wenn du ein grafisches *Beispiel* (Betonung auf Beispiel, z. B. bei dem Cs ist da noch Sprengstoff bei...) haben möchtest: https://www.youtube.com/watch?v=m55kgyApYrY

Mit Ca/Al sinkt jedoch wieder die Reaktionsfreudigkeit, da diese eine höhere effektive Kernladung bzw. höhere Ionisierungsenergie haben.