Weiß jemand das Reaktionsschema und die Reaktionsgleichung von Kupferoxid?

3 Antworten

Sauerstoff+Kupfer --> Kupferoxid

O2 + 2 Cu --> 2 CuO

oder O2 + 4 Cu --> 2 Cu2O

(je nach dem, ob Kupfer(II)-oxid oder Kupfer(I)-oxid gebildet wird.)

Kommt darauf an, was du genau suchst. Rein schematisch gibt es folgende Möglichkeiten:

Kupfer und Sauerstoff reagieren zu Kupfer-I-oxid

4 Cu + O2 --> 2 Cu2O

Kupfer und Sauerstoff reagieren zu Kupfer-II-oxid

2 Cu + O2 --> 2 CuO

Aber wenn du die Redoxsysteme benötigst, dann brauchst du das hier:

Bildung von Kupfer-I-oxid

Oxidation: Cu --> Cu + e- x4

Reduktion: O2 + 4e- --> 2 O^2-

Redoxreaktion: 4 Cu + O2 --> 4 Cu+ + 2 O^2- (= 2 Cu2O)

Bildung von Kupfer-II-oxid

Oxidation: Cu --> Cu^2+ + 2e- x2

Reduktion: O2 + 4e- --> 2 O^2-

Redoxreaktion: 2 Cu + O2 --> 2 CuO

Oder hast du was ganz Anderes gemeint???

Welche der hundert möglichkeiten willst du genau wissen ? Du kannst Kupferoxid aus vielen Salzen oder Molekülen gewinnen.

Bitte die Frage besser formulieren.

Leichteste Variante, Elementar betrachtet : Cu2 (0) + O2 (0) -> 2 CuO. Kuper bekommt die Oxidationsstufe 2+ und Sauerstoff 2-.

Dann noch 2 Cu + O2 -> 2 CuO

Oder 4 Cu + O2 -> 2 Cu2O