Was ist das neben den Bahngleisen?

3 Antworten

Das sind sogenannte Spannwerke für mechanische Stellwerke (Signale, Weichen...).

Sie dienen dazu, die temperaturabhängigen Längenänderungen der Drahtseile, der Stellwerke, auszugleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

In Entwicklungsländern werden heute noch die Weichen und Signale mittels Drahtzügen gestellt. Um die wechselnde Temperatur auszugleichen, wie zum Beispiel hier in Afrika, nutzt man Spannwerke: Die Weichen und Signale werden mitt 2 Drähten gestellt. Die Spannwerke sind so aufgebaut, dass sie bei einem Stellvorgang, wo der Zug und der Nachlassdraht sich gegenseitig bewegen, sperren, und bei den Temperaturwechseln, wo die Drähte sich in die gleiche Richtung bewegen, mittels den Gewichten ausgleichen.
Hier sind die Spannstationen offen im Keller eines Museumsstellwerkes:

https://flic.kr/p/GHXWYJ

Hier die Doppeldrahtleitungen:

https://flic.kr/p/FWKLCj

Uralte Weichen-Verstelleinrichtungen, die früher manuell durch Seile bedient wurden. Die Gewichte haben die Zugkraft verbessert.

BlackSoul818  05.06.2023, 10:46

Echt? Das ist ja cool. Das muss aber sehr sehr alt sein. Schon richtig antik. 🙂

Wanderbembel  05.06.2023, 10:48
@BlackSoul818

Antik nicht. 50/60 Jahre, da wo noch mit Dampf auf der Schiene gefahren wurde, war es der Stand der Technik.

BlackSoul818  05.06.2023, 10:55
@Wanderbembel

Oh aber Dampflok ist auch schon sehr alt. Ich mag so altes Zeug, egal was. Finde das cool wie sie eben damals zurecht kamen oder wie kreativ sie waren. Es hat trotzdem funktioniert, wenn auch etwas umständlich. Sowas mag ich 😁