Sprechanlage Deutsche Bahn?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das ist eine sogenannte "Notsprechstelle" für Mitarbeiter. Damit kann z.B. auch bei Funkausfall etc. ein Notruf abgesetzt werden. Diese Pfosten müssen je nach Strecke in einigen km Abstand vorhanden sein und bauen eine Verbindung zum Fahrdienstleiter auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Aurelius123
Beitragsersteller

Danke, wird sowas überhaupt noch hergestellt?

DerSchokokeks64  08.02.2021, 00:31
@Aurelius123

Ja, auch bei neuen Strecken muss es verbaut werden, wenn auch weniger als früher. Ist vom Eisenbahn-Bundesamt vorgescbrieben

das ist ein normaler Wechselsprecher. Da er an einem Bahnübergang steht, könnte er dazu gebraucht werden eine Strassensignalanlage einschalten zu lassen. Hinter dem Kreuz sieht man eine Ampel.

So wie es aussieht ist das ein Industrieanschluss: Der Rangierer fordert über den Wechselsprecher beim Fahrdienstleiter an, dass die Ampel auf rot geht, bekommt dann die Freigabe und kann dann den Bahnübergang befahren.

Oder er kann damit die Ampelanlage sogar selber bedienen. Mit den Tasten "BÜ528" kann er wahrscheinlich die Ampel schalten und mit den Tasten "FDL" mit dem Fahrdienstleiter Kontakt aufnehmen.

Aurelius123
Beitragsersteller

Danke, deine Antwort ist sehr hilfreich!