Was ist das kratzende geräusch in meinem Computer?

5 Antworten

Reinigst du deinen Rechner regelmäßig?
Würde mal alle Lüfter überprüfen und gegebenenfalls vorsichtig mit Pinsel und Staubsauger auf ganz schwacher Stufe.

Ansonsten könnte das auch das DVD Laufwerk sein. Ansonsten würde mir spontan nichts einfallen woran es liegen könnte.

XxPaddy190xX
Beitragsersteller

Der PC ist erst ca. 2-3 Monate alt. habe 4 Staubfilter die ich 1 mal in der woche absauge. Der PC drinen ist kaum mit staub überdeckt, gestern geprüft.
Aber durch staub würde der Lüfter eher 'brummen' statt kratzen.. und wenn dann auch permanent und nicht nur eine Sekunde lang kurz.

DvD laufwerk ist keins eingebaut.

Denno2015  22.12.2015, 09:13
@XxPaddy190xX

Eventuell das Netzteil? Da du schreibst, dass es nach verlassen des Energiesparmodus auftritt, wäre das eventuelle eine Erklärung. Hast du zufällig ein anderes Netzteil zur Hand um das zu testen? Ist der PC selber zusammengestellt oder hast du ihn fertig gekauft?

XxPaddy190xX
Beitragsersteller
@Denno2015

Komponenten selbst ausgesucht ihn aber von der Firma zusammenbauen lassen

Vermutlich einer der Lüfter. CPU, GPU, Netzteil. Festplatte hast du ja ausgeschlossen. DVD-Laufwerk?

XxPaddy190xX
Beitragsersteller

DvD laufwerk hab ich keins eingebaut.
Aber wie kommt es das es dann nur zu einem sehr kurzen sekündlichem kratzen kommt und nicht durchgängig bleibt?

bartman76  22.12.2015, 10:11
@XxPaddy190xX

Vielleicht hat einer der Lüfter Anlaufschwierigkeiten. Kann durchaus sein, dass das mit der Zeit schlimmer wird.

Hast du eine CD in deinem Laufwerk dann nimm diese wenn vorhanden raus wenn nicht dann sind die Kugellager des Lüfters hin

Auf den Mainboard ist das einzige was Geräusche machen kann nur die Lüfter... schon mal bei dem GPU Lüfter gekuckt? Könnte es auch ein Geräusch von einem verbauten Teil sein das beim booten ein Ton von sich gibt und der vielleicht so klingt?

XxPaddy190xX
Beitragsersteller

Naja vorgestern war das Geräusch nicht da. CPU Lüfter hatte ich mir auch genauer angeschaut, da sah alles eigentlich gut aus.
Schaue mir heute die 3 Ventilatoren der GraKa vielleicht nochmal an? Verstehe nur nicht wieso das Geräusch dann nur so kurz und nicht kontinuirlich da ist.

Vielleicht schleift ein lüfter

XxPaddy190xX
Beitragsersteller

Die Lüfter habe ich ja bereits überprüft. Und wenn sie tatsächlich schleifen würden, wäre das Geräusch nicht immer beim boot für ne Sekunde da sondern schon etwas länger oder nicht? Ich mein es schleift dann ja nicht nur beim boot und dann plötzlich nicht mehr.