Pc fiept sehr hoch (wie ein Schleifgeräusch?), was kann ich tun?

1 Antwort

Spulenfiepen kriegt man kaum weg, auch hochfrequente Festplatten kann man nicht reparieren. Lüftergeräusche weil das Lager verschliessen ist oder unangenehme Vibrationen verursacht eher. Das sidn so die typischen Geräuschquellen in einem PC.

Wichtg ist ersteinmal, dass du möglichst genau lokalisierst was nun wirklich die Quelle des Geräusches ist. mach am besten deinen PC auf und lass ihn laufen bis das Geräusch wahrnehmbar ist. Dann horch mal genau hin und trianguliere die Geräuschquelle mit deinem Ohr aus.

Um verschlissende Lüfterlager die bei bestimmen Drehzahlen Resonanzfrequenzen erzeugen, kannst du risikolos mal zum Test mit einem einem geschlossenen Kuli den Lüfter kurz blockieren/stoppen - bei CPU und GPU aber maximal 1 Sekunde stoppen, auf keinen Fall länger halten, sonst schaltet sich der PC an und lässt sich ggfls. die nächsten 10 Minuten nicht mehr einschalten. Aber davon geht direkt nichts kaputt, und die Lüfter sollten auch fast sofort wieder von alleine anlaufen und erneut hochdrehen bis zur alten Geschwindikgeit. Währenddesseni kannst du aber hören, ob das Störgeräusch damit auch verschwindet und wieder kommt, wenn der Lüfter seine Endgeschwindigkeit erreicht hat. Wenn ja, hast du den Schuldigen. Dann den Lüfter ersetzen. PC Lüfter sind nicht geeignet zum nachträglich Schmieren, die sind "auf Lebenszeit" geschmiert gelagert.