Komischer Sound der zufällig beim Computer kommt?

Das Geräusch kommt nicht aus dem richtigen Computer, sondern drinnen wahrscheinlich von irgendeinem Programm. Es ist kein gewöhnliches Geräusch, da es vorher nie kam und man keine Änderung merkt, wenn das Geräusch kommt.

4 Antworten

Moin, das gibt es einfach ab und zu und ist normal bei Programmstarts usw.

Die Lösung ist eigentlich nur die Kabel so weit weg wie möglich von der Kopfhörerbuchse zu legen (Da beim Strom fließen auch Geräusche kommen, die sind aber eher dauerhaft als kurzzeitig).

Falls ein Hardware Defekt vorliegen sollte, was ich nicht glaube, dann wirst du es früh genug erfahren. Aber was dagegen tun kannst du nicht, geht halt kaputt.

Aber mach dir nicht so viel Gedanken, ist wie gesagt normal bei dem und hatte ich auch schon.

macaulay
Beitragsersteller

Es ist kein Zugriffs Sound von der Festplatte, sondern kommt von einem Programm oder so was.

wenn es von deinem Computer aus kommt nicht gut

wenn es von deinem Ton kommt ist dass entweder ein Hardware oder Programm fehler

es muss aber kein Fehler

Das ganze Gelaber von wegen Computer bald Schrott kannst Du getrost vergessen.

Wie die meisten Lautsprecher/Kopfhörer sind Deine wohl auch mit einem 0815-Klinkenkabel mit dem Rechner verbunden. Solche umgeschirmten Kabel haben die störende Eigenschaft jegliche Funk-/Hochfrequenz zu empfangen (wie eine Antenne) Je nach Kabellänge werden andere Frequenzen aufgenommen. Deine Lautsprecher interessiern sich zwar nicht für derartige Hochfrequenzen können jedoch je nach Bauart Frequenz-und Amplitudenschwankungen wiedergeben.

Inzwischen ist unsere Umgebung derart mit Verschiedensten Funksignalen durchsetzt, das Wahrscheinlichkeit für eine solche HFeinstrahlung relativ hoch ist. Hochwertige Kabel sind deshalb abgeschirmt oder haben an den Enden zumindest Mantelwellenfilter .

Warum dann die Störungen ausgerechnet wenn Du ein Spiel startest?

Die Antwort ist auch ganz einfach. Dein Prozessor taktet hoch, die Kommunikation des Motherboards mit Deiner Festplatte nimmt zu, dein Netwerkadapter jagt mehr Daten ins Netzwerkkabel oder gar durch die WLanantene. (und alles Läuft im bereich von 27kHz (Standardquarz für diverse Controller) bis einige GHz (Prozessor Grafikkarte)

Es lässt sich schwer sagen wer genau der Verursacher ist. In jedem Falle dürfte Dein Lautsprecherkabel oder aber das interne Kabel zur Frontbuchse innerhalb des Rechners eine Störstrahlung empfangen. Im Resultat hört man die verschiedensten undefinierbaren Geräusche von leisen Zischeln bis zu harten Klopfen , Wimmern oder Pfeifen... oder allem auf einmal...

Willkommen in der Welt der Funktechnik...

Gegenmaßnahmen:

  • Kabel anders verlegen (der Bereich der Lüftergitter ist nie völlig HF-dicht)
  • damit einhergehend: Computergehäuse erden (einfacher Draht zum nächsten Heizkörper) (Manche Steckdosen und Kabel gewährleisten keine ausreichende Erdung siehe Faradayscher Käfig)
  • Mantelwellenfilter an Kabeln bzw geschirmte Kabel.
  • Bessere Lautsprecher mit HFeingangsfilten...

macaulay
Beitragsersteller

Ich kann den Sound nicht beschreiben, aber es hat sehr wahrscheinlich nichts mit Funktechnik zu tun. Das Geräusch kommt auch sowohl mit Boxen, als auch Kopfhörern. Es ist nicht so was wie ein Störsignal, sondern ist immer die selbe Folge von Tönen, als wäre es ein Programm, dass dieses Geräusch macht. So ähnlich, als wenn ein Antiviren Programm ein Virus finden, aber es wird nichts angezeigt.

So ein pfeifen/rattern. Ganz kurz und laut? Dann ist bald dein PC ganz schrott