Was ist das Judentum?

3 Antworten

Zum Judentum kann man bekanntlich nicht konvertieren

Ich bin nicht sicher, glaube aber mal gehört/gelesen zu haben, dass man vor der Heirat einer jüdischen Person zum jüdischen Glauben konvertieren muss, wenn man einen anderen Glauben hat.
Vielleicht erinnere ich mich aber auch falsch.

Beim "Rest" Deiner Frage steige ich nicht durch.

Gruß Matti

Inkognito-Nutzer   04.09.2024, 18:35

Wo genau blickst du nicht durch?

Kuhlmann26  04.09.2024, 18:40
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich meine nicht Deinen Text, sondern wer warum von wem abstammt und darum kein Jude oder doch ein Jude sein kann.

Ich bin schon bei gewöhnlichen Verwandtschaftsgraden in der Familie überfordert.

Mit "Judentum" sind sowohl die Religion gemeint als auch alle Menschen, die zum jüdischen Volk gehören. Der Begriff "jüdisch" steht also für viele unterschiedliche Dinge: für die Religion der Juden, für eine besondere Tradition, für eine bestimmte Lebensweise, für eine eigene Kultur und eine gemeinsame Geschichte.

Woher ich das weiß:Recherche

Juden sind Nachkommen von Juda, einem der 12 Söhne Jakobs, also genealogische Nachkommen von Juda und seiner/seinen Frau/Frauen.

Genealogisch ist der Nachweis aber heute nicht mehr zu erbringen. Da fehlen zu viele Generationen.

Juda selber stammt von Jakob,der von Isaak, der von Abraham.

Nach der Bibel ist Abraham ein Nachkomme von Noahs Sohn Sem,wo von auch die Araber abstammen.

Ich habe dir das schon mehrmals hier geschrieben

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14