Was ist das grundgesetzbuch Geschichte?

6 Antworten

Ein "grundgesetzbuch Geschichte" ist mir nicht bekannt.

Das Gesetzbuch der Weimarer Republik

verreisterNutzer  31.07.2024, 15:03

??? Das Grundgesetz gibt es seit 1949. Weimarer Republik war da schon lange vorbei, die ist nämlich vom 3 Reich "abgelöst" worden

ymarc  31.07.2024, 15:08
@verreisterNutzer

Die Autoren des Grundgesetzes sollen sich (angeblich) von dem der Weimarer Republik inspiriert haben.

verreisterNutzer  31.07.2024, 15:35
@ymarc

Ach, inspiriert?. Die meisten Dinge im Grundgesetz sind von den Verbrechen des 3 Reichs inspiriert.. Ab da hat man dem einzelnen Menschen eine neue Bedeutung beigemessen. Werte die man in der Weimarer Republik nicht annähernd auf dem Schirm hatte. Ausserdem hatte die Weimarer Republik ein sehr knappes Haltbarkeitsdatum

Ein historisches Beispiel für ein Grundgesetz ist die "Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika" von 1787, die als eine der ersten schriftlichen Verfassungen der modernen Welt gilt.

 Am 17. September 1787, wurde die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika (USA) verabschiedet. Die Verfassung war eine der ersten demokratischen Verfassungen der Welt. Sie gründet auf den Prinzipien der Gewaltenteilung und der gegenseitigen Kontrolle.

Demokratische Verfassung in den USA, 1787

Die Virginia Bill of Rights

Das Gedankengut der Aufklärung fand seinen wesentlichen Ausdruck in der Idee der Menschen- und Bürgerrechte. Demnach besitzt jeder Mensch unantastbare Rechte (Grundrechte), die kein Staat verletzen dürfe. In der am 12.6.1776 verabschiedeten Virginia Bill of Rights wurden die wesentlichen Grundrechte festgelegt.

Sie folgte den Ideen der englischen Bill of Rights von 1689 und wurde von Thomas Jefferson verfasst.

Zu den angeborenen Grundrechten aller Menschen gehören das Recht auf Leben, Freiheit, Eigentum, Glück und persönliche Freiheit. Darüber hinaus enthält die Virginia Bill of Rights Grundsätze für die Rechte der Bürger und zum Staatsaufbau, die in die amerikanische Verfassung einflossen. Erstmals in der Geschichte wurden Menschenrechte verkündet, die jedoch Frauen, Sklaven und Indianer nicht einschlossen.

https://learnattack.de/schuelerlexikon/geschichte/amerikanische-verfassung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung