Was ist das grösste Landwirbeltier?

Noidea333  10.03.2023, 11:25

Gemäß deinen Vorstellungen hättest du nach dem größten Säugetier fragen sollen. Aber nicht nach "Landwirbeltier".

Fragesteler123
Beitragsersteller

Aber jedes säugetier ist erst recht ein landwirbeltier.

Noidea333  10.03.2023, 11:45

Jedes Landwirbeltier ist ein Säugetier. Aber nicht jedes Säugetier ein Landwirbeltier! Jeder Apfel gehört zu Obst. Aber nicht jedes Obst zu Apfel!

Fragesteler123
Beitragsersteller

Krokodil sind auch landwirbeltiere.

2 Antworten

Als Landwirbeltiere (Tetrapoda) fasst man in der biologischen Systematik die Wirbeltiere zusammen, die über vier (gr. = tetra) Füße (gr. = podes) verfügen. Dazu gehören also die Amphibien (Amphibia), die Reptilien (Reptilia), die Vögel (Aves) und die Säugetiere (Mammalia) einschließlich des Menschen. Die vier Füße können im Laufe der Evolution sekundär wieder verloren gegangen sein, wie bei den Schlangen (Serpentes), oder die Vorderbeine haben sich zu Flossen (u.a. Wale) oder Flügeln (u.a. VögelFledertiereFlugsaurier) entwickelt. Heute gehören etwa 26.700 Tierarten zu den Landwirbeltieren. Einige sind daran angepasst, zeitweise in der Luft zu leben, darunter Vögel und Fledertiere. Einige Landwirbeltiere sind teilweise (RobbenPinguine) oder vollständig (Wale, Seekühe, einige Seeschlangen und Amphibien) wieder zum Leben im Wasser zurückgekehrt.

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Landwirbeltiere?utm_content=cmp-true

Hallo,

entgegen meinen Kommentaren lautet meine Antwort jetzt: Der Blauwal. Obwohl er auf dem Land nicht überlebensfähig wäre, gehört er tatsächlich zu den Landwirbeltieren, wenn auch ein Landwirbeltier, das ans Wasser angepaßt ist.
Hätte mal vorher in meinen Grzimek sehen sollen.

Herzliche Grüße,

Willy

Noidea333  10.03.2023, 11:59

Ok. Hab's auch gelesen. Somit kann die Frage jetzt geschlossen werden. Reicht mir 😂