Haben Eichhörnchen ihren Namen von ihrem Hauptnahrungsmittel, den Eicheln?

4 Antworten

nein der größte Anteil besteht nicht aus Eicheln, auch der NAME hat mit Eicheln nichts zu tun. Es entstammt dem alten Wort "aig", was soviel wie flink bedeutet.

Laut dem Duden-Herkunftswörterbuch ist die erste Silbe wahrscheinlich vom indogermanischen "aig" abgeleitet, das "sich heftig bewegen" bedeutet.

Würde eher sagen, weil sie viel auf Eichen rumspringen.

Im bayrischen ist es ja das Eichkätzchen (Oachkoatzl oder so ähnlich).