Was ist das Gegenteil von einem Nazi?

5 Antworten

Globalisten-Kapitalist?

Gemäß der Wort-Bedeutungen.

Aber das wäre im Kontext 39-45 auch falsch.

Das Wort wird ohnehin inflationär gebraucht. Viele wissen gar nicht, wie das damals war. Und sie wollen es mit Sicherheit auch nicht wissen....

Ich wüsste nicht, dass es zu Lebewesen Gegenteile gäbe. Und wenn, ob dann sowas wie Antifaschist oder Kommunist tatsächlich ein solches darstellen würde. Vielleicht eher "Pazifist". Passt aber auch nicht so ganz.

Aus der Sich eines Nazis ist jeder, der kein Nazi ist, sein Gegenteil. Es gibt daher sehr viele Gegenteile zu Nazis. Ein Gegenteil ist Demokrat, ein weiteres internationaler (und nicht nationaler) Sozialist usw.

Vielleicht der Begriff des Weltbürgers, in dem Sinn, dass es nur einen Staat gibt. Selbstverständlich ist Nationalität nur sinnvoll im Wortgebrauch, wenn es als Abgrenzung zu anderen (National) Staaten gibt.

Das Gegenteil eines Nazis ist ein Demokrat und kein Kommunist, wie einige hier behaupten.