Was ist das für eine Vogelart?

4 Antworten

Das sieht nach einem Amselweibchen aus. Also nicht "der", sondern "die". Die Männchen brüten die Eier nicht aus und die Männchen haben überwiegend schwarzes Gefieder, einen orangenen Schnabel (Die Weibchen auch, aber bei den Männchen ist es viel auffälliger) und einen orangenen Ring um die Augen.

Brütet der Eier oder lebt der einfach da? Warum sitzt er meistens nur da?

Na ja, da ist ein Nest und die Amsel scheint schon erwachsen zu sein, also gehe ich mal davon aus, dass dort gebrütet wird. Amseln haben oft - wenn es passt - mehrmals im Jahr eine Brut. Nicht ungewöhnlich also. Ich würde mich einfach darüber freuen und zuschauen.

Amseln bauen eigentlich für jede Brut ein neues Nest, in Siedlungen kann es aber auch vorkommen, dass sie das vorhandene Nest nur etwas ausbessern. Deswegen: Wer beobachtet, dass das alte Nest erneut angeflogen wird - Nest in Ruhe lassen.

Quelle

Warum sitzt er meistens nur da?

Weil Brüten sehr anstrengend ist. Deshalb verlangen die Weibchen auch nach umso mehr Futter von ihren Männern in dieser Zeit.

Die Brutzeit der Amseln beginnt bereits  Ende Februar und dauert offiziell bis Juli. Amseln brüten  10 bis 19 Tage lang. Die Amsel brütet zwei- bis dreimal im Jahr. Sie ist ein häufiger Gartenvogel und ernährt sich von Insekten, darunter Maikäfer und Blattläuse, aber auch von Schnecken.

Quelle

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣

mxcel355
Beitragsersteller

Ich habe bisher nur das Weibchen gesehen, aber noch nie das Männchen mit essen. Manchmal ist das Weibchen weg und das Nest leer, besorgt es das Futter selber?

Zitruseulchen  16.06.2024, 13:39
@mxcel355

Okay, also wenn das Nest wirklich leer ist - wenn die Küken noch sehr klein sind, kann man sie von unten oft nicht so gut sehen -, ist das schon komisch ... Weiß ich auch nicht, was sie dort macht.

Meistens fangen die Weibchen auch an, bei der Futtersuche mitzuhelfen, wenn die Küken nicht mehr Rund um die Uhr warmgehalten werden müssen, was besonders bei wärmeren Außentemperaturen der Fall ist. Aber wenn das Nest wirklich leer ist ... 🤷🏼‍♀

Übersteigt leider aktuell meine "Kompetenz".

Oder sie legt halt erst noch die Eier, aber einen ganzen Monat lang. Puh, na ja.

PatchrinT  16.06.2024, 12:51

das brüten kann sich sogar bis in den August strecken.

Das ist ein Amselweibchen, das im Nest sitzt und die frisch geschlüpften Jungen warm hält während ihr Mann unterwegs ist und Futter herbeischafft.

Auf der Arbeit in der Halle haben wir dieses Jahr auch Amseln, die gerade mit ihrer zweiten Brut beschäftigt sind.

Guten Abend🙂

Das ist ein brütendes Amsel Weibchen👍🏻

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍
 - (Biologie, Eier, Vogelart)

Er sitzt auf einem Nest. Also logische Schlussfolgerung: er brütet. Für eine Bestimmung wären ein zwei weitere Bilder gut aber bitte nur aus der Ferne mit Zoom, damit du sie nicht störst! Und eine ungefähre Schätzung der Größe des Vogels.