Was ist das für eine Kondensatorschaltung?

Die Schaltung mit Kondensator - (Schule, Elektronik, Elektrotechnik)

4 Antworten

Das ist eine Verzögerungsschaltung.

Ein Basisstrom fließt erst, wenn der Kondensator geladen ist, vorher fungiert dieser "wie ein Kurzschluss". Und erst dann leuchtet auch die LED. Die Verzögerungszeit wird durch die Kapazität des Kondensators und den Wert des Widerstandes R1 hinter dem Taster bestimmt.

Thommy1999
Beitragsersteller

Ist das dann quasi eine Einschaltverzögerung? Nur zur Sicherheit.

Genau.
Wirkt als Einschaltverzögerung und Ausschaltverzögerung (für die LED). Wobei ein- und ausschalten eher bei Relais genannt wird.
Die LED wird hochfahren und runterdimmen.

Ich würde eher sagen, die LED leuchtet solange der Schalter an ist und noch eine Weile nach Ausschalten bis der Kondensator leer ist.

Haalo, es ist beides, eine EIN- und AUSschanltverzögerung