Funktionsbeschreibung einer Schaltung?

4 Antworten

Je nach Beruf und Ausbildungsstand (Stadium "fachinterne" Prüfung) solltest du eigentlich primär in der Lage sein, die funktionalen Unter-Einheiten im Schema zu erkennen.
Und das Schema zu lesen und geistig oder auf Papier allenfalls umzuzeichnen, dass man nicht mehr erklären muss, dass Strom vom Plus und wodurch fliesst.

  • Woher kommt das Schema?
  • Hast du das gezeichnet?
  • Primär ist da ein kleiner Fehler drin, der zu einem Quasi-Kurzschluss und Zerstörung führt...

Zuerst schnell die Funktion grob:

  • Da ist mal eine Motorsteuerung, der Motor dreht dauernd (im Ruhezustand) in eine Richtung. Er wird offenbar durch einen Endschalter gestoppt.
  • Wenn das Relais dann mal zieht, dreht der Motor seine Richtung um, und das Ding läuft auf einen andern Endschalter zu, erst dann stellt er wieder ab.
  • Wenn das Relais wieder abfällt, läuft der Motor wieder zurück.
  • Parallel zum Relais, das die Drehrichtung umschaltet, ist (oder wäre) eine Blinkschaltung. Hier die drei Blöcke:

Bild zum Beitrag

  • Beides (Blinkschaltung und Relais) wird durch den Dämmerungsschalter aktiviert, oder wie du beschreibst, durch das Unterbrechen einer Lichtschranke.
  • Die Detailbeschreibungen für Dämmerungsschalter und Blinkschaltung (astabiler Multivibrator) findest du mit Google.
  • Wie erwähnt, der Widerstand in der Blinkschaltung mit 0,07 Ohm ist ein Quasi-Kurzschluss, der zum "Absturz" der Schaltung führt (Funktionsfehler oder Zerstörung).
  • Und die Motorsteuerung kannst du dir sicher selber erklären: Stichworte: Polwender für Drehrichtungsumkehr (Doppel-Umschalter, der durch das Relais bedient wird)

Musst du sonst noch was wissen?

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

Tipp.. Schritt für Schritt...

Du fängst rechts an der Batterie an... Beschreibst den ersten Pfad über den LDR und was der Transistor macht... Lege Dir dazu immer einen festen Zustand parat. Also Licht an, wie verhält sich der LDR, was macht der Transistor so. Was passiert, wenn das Licht weg ist, welche Folgen in dem Teil. Wie ändert sich das Potential durch das ändern des Zustandes vom Transistor... Noch einen Tip, du hast oben eine astabile Kippstufe...

Die Relaisschaltung mit dem Motor und den Endschaltern ist eig schon das einfachste... Die kommt dann zum Schluss....

Schaltplan für welches Gerät ???

nhgbri
Beitragsersteller

Ist eine Schranke. Beim unterbrechen der Lichtschranke werden der Elektromotor so wie die LED‘s aktiviert.

Der Strom fließt vom + Pol so lange durch die Schaltung bis er am - Pol angekommen ist.

Hilfe holen ist ja okay aber die ganze Arbeit für die zu Übernehmen halte ich nicht für Sinnig.

Wenn du deinen Ansatz postest werde ich gern mal drüber schauen. So ohne alles werde ich dir da nicht helfen.

realistir  16.01.2019, 18:32

du sollst ihn auf Ideen, Zusammenhänge bringen!
Es wird nicht eine komplette Lösung oder Erklärung verlangt.