Was ist das für eine komische Spinne?

Spinne - (Spinnen)

2 Antworten

Es handelt sich ganz offensichtlich um eine Tegenaria atrica und ist somit eine gewöhnliche Hausspinne. Die Rückenmuster können aufgrund von Mutationen differieren.

Luftkutscher  02.01.2017, 11:57

Der Fragesteller will aber auch noch die Rasse wissen. Die Bestimmung der Art reicht ihm nicht :-)

SiggiFreud  02.01.2017, 15:23
@Luftkutscher

Unterordnung: Echte Webspinnen (Araneomorphae)
Teilordnung: Entelegynae
Überfamilie: Agelenoidea
Familie: Trichterspinnen (Agelenidae)
Gattung: Eratigena
Art: Große Winkelspinne

:P

Hallo! Eine ausreichende Bestimmung hast Du schon durch SiggiFreud. Eine harmlose Winkelspinne wie sie bei mir gerade im Winter auch immer unterwegs sind  ich verjage sie nicht mehr.

Sie schadet nicht, nützt aber. Sie greift nur Opfer an, die sie auch fressen kann oder verteidigt sich in Notwehr. Spinnen sind viel zu schlau, um einen Menschen anzugreifen – sie gehen ihm aus dem Wege.

Die Spinne holt Dir nachts Mücken von der Wand und vernichtet emsig Ungeziefer, das wirklich schädlich für Dich ist. Darunter kleinstes Getier, dass sich ungesehen in jedem Haus aufhält.

Spinnen können viele davon in kurzer Zeit vernichten.

Alles Gute.