Was ist das für eine Funktion?

2 Antworten

Das ist eine gebrochen-rationale Funktion. Erweitere die -2 mit (x+3) und Du kannst den gesamten Term auf einen Bruch schreiben, dann hast Du die "klassische" Form f(x)=Z(x)/N(x), wobei Z und N jeweils Polynomfunktionen (ganzrationale Funktionen) sind.

Das ist eine gebrochen-rationale Funktion , weil das x im Nenner vorkommt.

Diese hat einen eigenen Namen , weil sie eine Abwandlung von 1/x ist : Einer Hyperbel

Diese hier ist um 2 nach unten und um 3 nach links verschoben gegenüber 1/x

.

f(x) = 4/(x+3) - 2

kann man nach Erweiterung auch als g(x) = (-2x-2)/(x+3) schreiben

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Funktionsgleichung)