Was ist das für eine Ausbildung? Vertriebsorientierte Immobilienkauffrau ( IHK )

3 Antworten

Hallo, vielleicht etwas verspätet, aber vielleicht hilft es ja zukünftig doch jemanden.Die Postbank nennt die Ausbildung vertriebsorientiert da im eigentlichen Ausbildungsbetrieb NUR das Maklergeschäft ausgeübt wird. Was mein Vorredner mit Backoffice geschrieben hat trifft nicht zu - jeder ist für seine eigene Papierarbeit zuständig und muss diese auch erledigen. Die restlichen Ausbildungsteile (damit der Rahmenplan der IHK eingehalten wird) finden in anderen befreundeten Betrieben statt - einer Wohnunsverwaltung und einem Bauträger. Die Ausbildung ist verkürzt, ist jedoch dieselbe wie die die 3 Jahre dauert. Durch die Verkürzung ist eine vorherige abgeschlossene Berufsausbildung oder Abitur und Vollendung des 21. Lebensjahr notwendig.Liebe GrüßeSina

Vertriebsorientiert nennt fast jede Bank ihre Ausbildung (das ist Fakt!). Da die Bank bezüglich deiner Praxiseinsätze an den Rahmenplan der IHK gebunden ist, musst du nicht nur verkaufen sondern darfst auch mal die Backoffice Bereiche kennenlernen (Personalabteilung, Rewe etc.). Wenn die Bank meint, dass du vertriebsorientiert ausgebildet wirst, heißt das warscheinlich, dass du in den Backoffice Bereichen so wenig wie möglich (aber im Rahmen des IHK-Rahmenplans) eingesetzt und die meiste Zeit in der Beratung und im Service sitzen wirst.