Was ist das für ein vogel ich bitte um hilfe?

6 Antworten

Das ist eine junge Amsel oder Star, warum hast Du den Jungvogel mitgenommen? Er gehört Dir nicht, seine Eltern vermissen ihn, bring ihn zurück, wo Du ihn gefunden hast. Es ist ein Jungvogel, der noch von seinen Eltern gefüttert wird, er macht die Elternvögel durch seine Rufe auf sich aufmerksam. Wenn er gefährdet ist (Strasse, Katze), kannst Du ihn vorsichtig in die Hand nehmen und auf einen Ast o.ä. setzen. Jungen Vögeln schadet das Anfassen nicht, sie mit nach Hause zu nehmen, ist ihr sicherer Tod.

http://www.lbv.de/ratgeber/tierhilfe/vogel-gefunden.html#c14001

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01945.html

https://tierheimbonn.de/2019/05/lass-mich-bitte-sitzen/

Malwright
Beitragsersteller

Tatsächlich hab ich nix falsch gemacht saße bis jetzt in einer Tier Notfallklinik und es ist eine Drossel. Ihr Flügel war gebrochen und die Wirbelsäule verletzt durch eine Kollision. Die in der Notfall Klinik kümmern sich jetzt darum und sobald es ihr wieder gut geht werde ich kontaktiert und der Vogel darf wieder gehen. Also hätte ich mich nicht darum gekümmert wäre der Vogel jetzt Tot. Da es nicht mein Vogel ist ist eine total lächerliche Aussage das weiß ich selber bin ja schlussendlich nicht dumm. Also manchmal ist hilfe zu leisten kein fehler. Vielleicht sollten mal mehr Menschen hilfe leisten und nicht denken das man Vögeln in Not nicht helfen sollte weil Mama und Papa ihn vermissen.

Sie hätten den Vogel weder anfassen, noch mitnehmen sollen.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine junge Amsel - das die allein draussen rumhüpfen ist normal und nennt sich Ästling (werden leider zu hunderten jährlich von ahnungslosen Leuten eingesammelt, wo sie dann meist sterben)

Nicht normal ist allerdings, dass das Tier wackelt und kippt - vermutlich ist er verletzt, da kannst du wenig machen, wende dich an die Wildvogelhilfe.
Jungvögel fressen meist Insekten oder klein geschnittene Regenwürmer. Körner können sie nicht verdauen. Gib ihm also keine Körner und bloss kein Brot!

Malwright
Beitragsersteller

Dankeschön ja da geb ich dir recht ich habe es auch erst beobachtet ich wollte ihn auch nicht einfach so mitnehmen. Aber da er hin und her gekippt ist und auf mich zu kam habe ich ihn dann mit genommen. Ich wende mich sofort an die Seite. Vielen Lieben Dank.

Fürs nächste mal:

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle. An diese Gruppe kann man sich wenden.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen. Wenn die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag posten. Im Beitrag solltest du die Situation beschreiben (was ist passiert, wie geht es dem Vogel usw.). Auf jeden Fall auch ein oder mehrere Bilder vom Vogel dazu posten und auch ein Bild vom Kot des Vogels, falls vorhanden. Und auf jeden Fall die Postleitzahl dazu schreiben.

Dann wird man dir sagen, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht und was du tun solltest und es kann auch ein vogelkundiger Tierarzt in deiner Umgebung genannt werden oder eine Pflegestelle für den Vogel gefunden werden.

Und erstmal kein Futter und kein Trinken geben!

Der Vogel muss gerade sitzen. Denn wenn er auf dem Rücken oder der Seite liegt kann er nicht gut atmen. Man sollte den Vogel in einem Handtuch-Nest in einem Karton (mit Löchern von innen nach aussen) unterbringen, sodass er nicht umkippen kann.

Meiner Schwester ist das selbe passiert. Am Schulweg. Meine Mutter hat die Wildtierhilfe angerufen. Besser nicht füttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung