Gibt es den Roadrunner aus den Comics in Wirklichkeit - Oder was für ein Vogel ist das?
Hallo liebe Community,
uns, also mir und meinen Hunden ist heute der "Roadrunner" n Leibhaftig begegnet....
Irgendwie dachte ich immer, dass es den nur im Comic gibt, drum hab ich das gleich mit dem Handy fotografiert....
Kann das sein dass es den Roadrunner tatsächlich gibt - der Vogel ist die ganze Zeit auf der Strasse vor uns gelaufen? Oder was ist das für ein Vogel - um einen Fasan kann es sich doch nicht handeln? Oder?
Vielen Dank schon vorab für eure hoffentlich hilfreichen Antworten, wir grübeln schon andauernd - der "Roadrunner" war scheint´s Menschen gewöhnt, obwohl wir nur ein Handy und keine Filmkamera dabei hatten.


6 Antworten
der Roadrunner gehört zu den Kuckucksvögeln und lebt in den Usa. er wird auch Rennkuckuck Erdkuckuck oder Wegkuckuck genannt weil er lieber rennt als fliegt und dabei auch sehr schnell ist. auch kann er nicht besonders gut fliegen . aber er rennt bis zu 32 KHM schnell. er ist ein Fleischfresser der kleine Nager Schlangen, Insekten , Spinnen und kleine Echsen jagt. er kann sogar Klapperschlangen überwältigen. das auf dem Foto ist kein Rennkuckuck oder Roadrunner. er sieht aus wie ein Goldfasan der aber kein richtiges Prachtgefieder hat. Der Goldfasan ist auch nicht einheimisch stammt auch China. wahrscheinlich ist dieser irgendwo entflohen. auch der Edelfasan ist eine eingeführte Art.
In Großbritannien leben sie auch schon frei, aus den Gebirgen Westchinas stammt er. Wenn er ein gutes Versteck und genug Futter finder, dürfte ihm der Winter hier nichts ausmachen. Da er durch sein Leuzistenkleid unauffällig aussieht, ist er auch vor Beutegreifern gut geschützt.
Wir werden an der Stelle eine Winterfütterung anlegen ;))
Cool! Das sieht wie ein Goldfasan aus, sehr schön!
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldfasan
Irgendwie sieht er blass aus auf den Fotos, eventuell Winterkleid oder ein Leuzist? Oder ein anderer Fasanenartiger. Ein Fasan ist es aber auf jeden Fall.
Warum sollte der nicht irgendwo abhauen und dann happy rumlaufen? ;-) In Schottland ist alles voll von "Standard"-Fasanen (Phasianus colchicus), auch dort halten sie sich gern in Straßennähe auf und es liegen leider auch viele überfahrene herum. Hier in der Stadt treibt ein kleiner Papagei sein Unwesen, er war auch schon an meiner Futterstelle, lässt aber keine Menschen in seine Nähe.
Der Roadrunner ist ja ein amerikanischer Kuckuck, ein Rennkuckuck, und hat mit Fasanen nix zu tun. ;-)
Nachdem er immer auf der Strasse vor uns herrannte aber nicht aufflog, dachten wir sofort an den Comikhelden.... Aber Fasan kam mir schon in den Sinn.... Nur die Größe - viel kleiner und so farblos...
Den Roadrunner gibt es tatsächlich, allerdings nur in den USA. Ein Fasan war es ganz sicher auch nicht. Mir fällt dazu kein bei uns lebender Vogel ein.
Du hast da einen Fasan gesehen. der Roadrunner aus den Comicserien ist ein Rennkuckuck, der in den südlichen USA bis nach Mittelamerika lebt. der braucht's also warm. es gab mal einen tollen Bericht von Ernst Arendt und Hans Schweiger (Tiere vor der Kamera) über u.a. den Rennkuckuck. und der hat seinen Namen nicht umsonst. :o) Kannst ihn dir ja mal hier angucken: http://de.wikipedia.org/wiki/Rennkuckuck
(Aber "MiepMiep" macht er nicht...) ;o)
http://www.youtube.com/watch?v=GaZ5dHb2CGM
ein Video; da sieht man die Ähnlichkeit zum Trickfilm
Au fein & Danke, Danke für die tollen Videos und Links - wieder was gelernt!
Hab hier auch ein Video mit einem rennenden Roadrunner (nicht über das ganze Video): http://www.youtube.com/watch?v=RU_7nZbII6o
LG Salty1
Leider kein Roadrunner, dafür ein Goldfasan-Leuzist.
LG Salty1
Wollte der wieder zum Menschen zurück, weil er gar keine Fluchtdistanz - wie der Jagdfasan hatte....
Generell sind diese Fasane nicht ganz so schreckhafte wie ihre Verwandten, zudem handelt es sich hier wahrscheinlich um einen Gefangenschaftsflüchtling (Ich bezeweifle das jemand so b... ist und ein so seltenes Tier in die Natur setzt.) und ist daher den Umgang mit Menschen bzw. ihre Nähe gewohnt.
LG Salty1
....kann der im frostigen, kalten Südostdeutschland überleben??