Ich habe einen Vogel gefunden, was soll ich tun?

5 Antworten

Vielleicht ist die Amsel gegen ein Fenster geflogen, setze sie nach draußen, damit sie wieder wegfliegen kann, wenn sie sich erholt hat.

Lass ihn raus, es ist Natur!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin großer Wildvogelfan

Ich weiß nicht, wie groß der Vogel ist, aber vom Bild her sieht es aus, wie eine weibliche Mönchsgrasmücke. Lass sie einfach erstmal in Ruhe und guck zwischendurch nach, wie es ihr geht. Gibt es vielleicht eine Vogelhilfe/Auffangstation/Tierschutz, wo man sie abgeben könnte? Dort würde sie dann auch tierärztlich versorgt werden. Futter kannst du normales Wildvogelfutter anbieten, es ist ein Singvogel. Ist sie gegen ein Fenster oder so geflogen? Ich hoffe mal, dass es kein Katzenopfer ist, da Katzenspeichel tödlich ist.

Etwas generelles zu Katzenopfern. Denen gibt man z.B. Baytril . Genaue Dosis ist nicht wirklich bekannt, Tierärzte ect. schätzen auch immer nur die Dosis. Aber ich habe öfter gelesen, dass 0.2ml von 2.5% Baytril auf 50 ml Wasser oder 0.2 ml von 10%Baytril auf 100 ml Wasser und dann 3 Tage 1-2x geben, funktioniert. So wurde das zumindest bei einer Bekannten gemacht. Du musst ihr jetzt kein Baytril geben, ist jetzt nur ne Info, wenn man weiß, dass man ein Katzenopfer hat.

Genau, lass den Vogel erst einmal in Ruhe damit er sich ein wenig vom Schreck erholen kann. Du kannst ja zwischendurch immer wieder probieren den Tierarzt anzurufen der sagt er dann wahrscheinlich was du tun sollst.

Amsel

lasse sie in Ruhe, erholt sich bestimmt wieder von selbst