Was ist das für ein türkiser (Stern?)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lade dir die freeware "stellarium" auf einen pc oder notebook, dann kannst du jeden registrierten stern per mausklick identifizieren.

seltsam, dass du das als hobby-astronom nicht kennst.

wenn du sterne ohne fokus fotogrfierst und dazu noch strichspuren (ohne nachführung) machst, dann wirst du sehen, dass sehr viele sterne in sehr vielen unterschliedlichen farben leuchten. türkis gibt es zwar nicht, kann aber durch lichtbrechung von blau ins grünliche abgelenkt werden.

hier mal eine vorsätzlich megalange strichspur vom sirius, der durch sein flimmern immer ins auge fällt. da findest du im farbspektrum auch alle.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Foto, Licht, Sterne)

0Meeri7
Beitragsersteller
seltsam, dass du das als hobby-astronom nicht kennst.

Natürlich kenne ich Stellarium ( und auch andere Apps, mit denen das geht). Aber ich kenne nur die grobe Richtung, wie oben beschrieben, Und finde die exakte Stelle, die zu sehen ist, nicht wieder.

noname68  31.07.2024, 22:26
@0Meeri7

hast du mit den beiden bildern die genannte region bei andromeda aufgenommen? dann sollte das doch mit hilfe von stellarium und den beiden sichtbaren konstellationen auf dem nachgefühlten bild zu finden sein.

schalte bei suche per stellarium die atmosphäre aus, dann sind mehr sterne zu sehen

du kannst auch die hilfen benutzen (kamera, optik und brennweite) dann hast du fast ein identisches bild am bildschirm

Blaue Sterne sind im Allgemeinen sehr helle Objekte, aber ohne Angabe der Himmelsrichtung, Ort und Tageszeit, wann du das Fotografiert hast ist das eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Lade dir die Freeware Stellarium, da kannst du das alles eingeben und deinen Stern suchen.

Stellarium Astronomy Software

0Meeri7
Beitragsersteller

Himmelsrichtung :

Eine Himmelsregion ungefähr mittig zwischen den Sternbildern Andromeda und Eidechse

Also Ost-Nordosten. Ungefähre Stelle hab ich auch geschrieben.

Ort &Zeit: Nähe Stuttgart, gegen 23 Uhr

Glaub ja nicht, ich hätte nicht schon alleine versucht, den Stern zu identifizieren. Mehr Daten habe ich nicht, deshalb Zähle ich ja auf die Hilfe von Leuten wie dir.