Welches Sternbild kann das sein?
Hallo,
Könnte mir jemand dabei helfen, herauszufinden, welches Sternbild das ist, bzw. ob diese Sterne überhaupt als Sternbild kategorisiert sind?
Ich habe schon selbst gesucht, wurde aber leider nicht fündig. Im Bild ist eine Skizze zu sehen. Ich habe dieses Sternbild Anfang September (in DE) gesehen, aber es ist mir schon öfters aufgefallen.
Die Sterne stehen sehr markant für sich, also die einzelnen Sterne könnte man unmöglich einem anderen Sternbild zuordnen. Die Sterne stehen verhältnismäßig dicht beeinander und sie sind nicht sehr hell. Also das "Sternbild" ist wegen seiner Struktur sehr markant, aber weder hell, noch groß - eigentlich sogar ziemlich klein. Die Konstellation könnte mehrere Male in den "Wagen" vom Großen Wagen passen.
Ich wäre sehr froh und dankbar, wenn jemand mir weiterhelfen könnte,
Liebe Grüße
7 Antworten
Das ist das Sternbild der Plejaden, welches auch als Siebengestirn bezeichnet wird. Die Plejaden sind ein offener Sternhaufen mit etwa 1000 Sternen, die alle gravitativ einander gebunden sind. Die sieben hellen Sterne sind die Hauptsterne des Sternbilds. Wie alle offenen Sternhaufen sind die Plejaden noch ein junger Sternhaufen, der sich mit der Zeit auflöst, meistens ist das so nach etwa 100 bis 500 Millionen Jahren der Fall, manchmal auch schneller, manchmal weniger schnell. Auch unsere Sonne gehörte in ihren ganz jungen Jahren einem offenen Sternhaufen an, der sich wahrscheinlich schon nach etwa 100 Millionen Jahren aufgelöst hat. Die einzelnen Sterne haben sich dann in die Spiralarme der Milchstraße eingegliedert.
Du meinst vielleicht den großen Wagen im Sternbild großer Bär, wobei hier noch paar Sterne fehlen und an der einen Ecke nicht 2, sondern nur einer ist.
Naja, ich hatte in die Frage geschrieben, dass es einige Male in den "Wagen" vom Großen Wagen reinpassen würde
Sieht nach einem großen Wagen oder großem Bär aus. Ist aber sehr ungenau.
Wie gesagt, dafür ist das viel zu klein und die Sterne stehen absolut für sich :/
Plejaden, Siebengestirn, seven sisters (alles das Gleiche) oder bei noch weniger Zeichenbegabung der kleine Wagen
am einfachsten geht es die Himmelsrichtung zu bestimmen und die Position zum Nordstern zu betrachten
Das ist mein Lieblingsbild und es ist sehr auffällig am Himmel auch für Leute ohne Ahnung
Plejaden?
Dafür ist das leider viel zu klein