Welches Sternbild kann das sein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Sternbild der Plejaden, welches auch als Siebengestirn bezeichnet wird. Die Plejaden sind ein offener Sternhaufen mit etwa 1000 Sternen, die alle gravitativ einander gebunden sind. Die sieben hellen Sterne sind die Hauptsterne des Sternbilds. Wie alle offenen Sternhaufen sind die Plejaden noch ein junger Sternhaufen, der sich mit der Zeit auflöst, meistens ist das so nach etwa 100 bis 500 Millionen Jahren der Fall, manchmal auch schneller, manchmal weniger schnell. Auch unsere Sonne gehörte in ihren ganz jungen Jahren einem offenen Sternhaufen an, der sich wahrscheinlich schon nach etwa 100 Millionen Jahren aufgelöst hat. Die einzelnen Sterne haben sich dann in die Spiralarme der Milchstraße eingegliedert.

Du meinst vielleicht den großen Wagen im Sternbild großer Bär, wobei hier noch paar Sterne fehlen und an der einen Ecke nicht 2, sondern nur einer ist.

Jagdodjuu
Beitragsersteller

Dafür ist das leider viel zu klein

Jagdodjuu
Beitragsersteller
@charliehfh

Naja, ich hatte in die Frage geschrieben, dass es einige Male in den "Wagen" vom Großen Wagen reinpassen würde

Sieht nach einem großen Wagen oder großem Bär aus. Ist aber sehr ungenau.

Jagdodjuu
Beitragsersteller

Wie gesagt, dafür ist das viel zu klein und die Sterne stehen absolut für sich :/

Plejaden, Siebengestirn, seven sisters (alles das Gleiche) oder bei noch weniger Zeichenbegabung der kleine Wagen

am einfachsten geht es die Himmelsrichtung zu bestimmen und die Position zum Nordstern zu betrachten

Das ist mein Lieblingsbild und es ist sehr auffällig am Himmel auch für Leute ohne Ahnung

Jagdodjuu
Beitragsersteller

Danke, das wird es wohl sein. Vielen Dank ☺️

Plejaden?