Was ist das für ein tier?

2 Antworten

Das scheint eins der Flechtenbärchen - Bilder hier, wie das Weißgraue Flechtenbärchen zu sein:

Bild zum Beitrag

https://lepiforum.org/wiki/page/Eilema_caniola#Lebendfotos-Falter

Ich gehe davon aus, ihr wohnt unter dem Dach, Regenrinne in Fensternähe? Denn genau daher kommen sie.

Sie sind zwar lästig, aber keine Haushaltsschädlinge.

 - (Insekten, Ungeziefer, Phobie)

Okidoki916
Beitragsersteller

Danke 🙏 konnte die gestern nicht allein weg machen es war nachts und jetzt ist sie verschwunden muss die irgendwie wieder finden. Eigentlich hatte ich mein fenster nur kurz auf aber am morgen ich hab angst das die sich vermehren könnten ich weiss nicht wo die sich verstecken

antnschnobe, UserMod Light  18.08.2024, 12:27
@Okidoki916

Gerne ; )

Auch wenn Du sie nicht finden solltest (wenn sie nicht längst wieder draußen sind), mach Dir keine Sorgen. Diese Falter vermehren sich nicht im Haus, da ihren Raupen dort die nötige Nahrung fehlen würde.

Hallo!

Ich weiß auch nicht genau, was für ein Insekt das ist.

Eine Grille, oder etwas Artverwandtes, vermute ich.

Aber beißen und Stechen kann es nicht, denke ich.

Es ist nur etwas größer und macht bei einem eventuellem Flug entsprechend Radau.

Es gibt (soweit ich weiß) recht gute Handy-Apps, um Insekten per Foto erkennen und bestimmen zu lassen.

https://www.startpage.com/do/search?q=insekten+erkennen+app+kostenlos

Wahrscheinlich hat das Licht in Deinem Zimmer dieses Insekt angelockt.

Mache Licht im Flur an und in Deinem Zimmer aus. Dann scheuche das Insekt auf. Es wird wohl zum Licht fliegen(?)... Und dann schließt Du die Tür wieder.

Wie wäre es, in ein Fliegengitter für das Fenster zu investieren.

Damit hättest Du dann (recht pauschal) wohl keine "Eindringlinge" mehr.

Die günstigsten Varianten dürften keine 10€ kosten.Diese werden mit Klett befestigt.

Bessere Modelle haben einen anpassbaren Alu-Rahmen und werden in den Fensterrahmen eingehängt.

Ich selber habe einen elektrischen "Fliegen- und Mückenvernichter" mit einer UV-LED und einem ansaugenden Ventilator und Hochspannungs-Drähten.

Das Teil kommt sogar mit Wespen "klar".

Bei mehreren Bäckerei-Verkaufs-Tresen habe ich so etwas (vor Jahren) das erste Mal gesehen. Dort gab es (zu dieser Spätsommerlichen Jahreszeit) sehr viele Wespen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung