Unbekannte Insekten?
Moin!
Ich hab folgenden Sachverhalt: Im Zimmer hier laufen manchmal kleine Schwarze Insekten oder Käfer, maximal 1mm breite lang quasi wie ne Stecknadelgröße.
Mir ist aufgefallen das diese vermehrt im Bereich des Fensters auftreten, beim gucken um den Äußeren Fensterahmen draußen fällt mir nun auf das sich hier kleine Weiße Tierchen bewegen welche vermutlich das Vorstadium dieser sind.
Ich bin mir sicher sie leben in den kleinen Rillen des Fensters (2 Kleine Löscher in welchen Wasser abfließt) und jetzt wo es Wärmer wird bemerke ich einen leichten anstieg dieser.
Ich habe nach ähnlichem gesucht aber stieß dabei nur auf vermeintlich andere Insekten/Käfer wie etwas welche die sich durch Textilien ernähren.
Soviel kann ich aber sagen das an der Kleidung keinerlei welche zu finden sind. Auch nach gründlicher Überprüfung des Zimmers ist nichts zu finden. Aus den Gegebenheiten die Schlussfolgerung das diese sich im Fensterrahmen ansiedeln.
Eigentliche Frage: Was sind das für Tiere? gerne mehr Vorschläge
Worauf sollte ich achten, wie entferne ich diese?
Siehe Anhang das aussehen dieser
2 Antworten
Die ersten beiden Bilder zeigen einen Wollkrautblütenkäfer
Aber ob nun diese oder andere (wie auch der Teppichkäfer) aus der Familie der Speckkäfer bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt..
Die Käfer selbst fliegen zum Licht - deshalb findet man sie gerne am Fensterbrett, sie wollen raus (ihre Nahrung ist draußen - Pollen und Blütennektar), ihre Larven dagegen fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.
Eine Käferdame, die ins Haus kam (letztes Jahr, sie fliegen einfach ein), legte ihre Eier ab, aus denen dann Larven wurden, die sich verpuppten - und nun sind die Käfer geschlüpft.
Auch möglich, daß man sie selbst als Larven in einem Lebensmittel oder Textilstück ins Haus brachte.
Da eben bereits mehrere auftauchen, sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind:
Hier gezielt:
- im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
- auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
- im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
- an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
- Trockenfutter für Haustiere
- trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...
Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..
Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.
Weitere Tipps noch hier:
https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/wollkrautbluetenkaefer-museumskaefer-bekaempfen.php
--
Die anderen Bilder eine Staublaus:
Diese können in verschiedenen Farben - von transparent Weiß über Gelb, über braun bis hin zu gestreift, auch mit und ohne Flügel auftreten - und sie können springen.Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten - und gerade jetzt bei diesem feuchten Wetter.
Gut Lüften und heizen, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.
Es darf sich kein Schimmel bilden, denn dieser wäre ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.
Stechen und beissen können sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.
Das dürften Teppichkäfer sein (war mit der google Bildersuche ganz einfach rauszufinden).
Maßnahmen:
https://www.futura-shop.de/ratgeber/teppichkaefer-erkennen-und-effektiv-bekaempfen
https://www.manomano.de/beratung/teppichkaefer-bekaempfen-so-geht-s-10301
https://www.schoener-wohnen.de/tipps-trends/42852-rtkl-teppichkaefer-so-bekaempfen-sie-die-larven
weitere Links hier: