Was ist dieses Insekt und wie bekomme ich das weg?

2 Antworten

Es scheint eine Orientalische Mörtelwespe zu sein.

Schau mal, ob Du im Raum/am Fenster sowas findest:

Bild zum Beitrag

https://bad-kissingen.bund-naturschutz.de/natur-und-umwelt/neues-aus-der-tierwelt

Das wären ihre Bruttönnchen, die sie gebaut hat, um darin Eier abzulegen. Sie wird genau zu diesen wollen, um sie mit Raupen, Insekten, Spinnen für ihren Nachwuchs zu bestücken. Oder sie baut noch direkt an den Tönnchen.

Wenn Du welche findest: Nimm diese Tönnchen vorsichtig und setze sie außerhalb der Balkontür/des Balkonfensters an einen geschützen Platz damit sie dort in Ruhe weitermachen kann.

Diese Wespen sind sehr friedlich, wollen uns nichts. Sie zählen sogar zu den Nützlingen!

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

 - (Insekten, Spinnen, Schädlinge)

Erinnert mich an eine Schlupfwespe. Gibt da aber unzählige Arten. Möchte ich auch nicht im Zimmer haben🙈