Was ist das für ein Käfer?

2 Antworten

Von Experten myotis und antnschnobe, UserMod Light bestätigt

Hallo,

Ein weiblicher Hirschkäfer.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hirschk%C3%A4fer

Die Art ist eng an Eichen gebunden, in der Nähe eures Gartens dürfte es diese Baumart wohl geben.

Verkaufen ist nicht, die Art ist besonders geschützt! Sie gilt auch als selten und hat in der Roten Liste von Deutschland die Stufe 2 ("stark gefährdet.") Ich meine aber, ihn in den letzten Jahren wieder häufiger zu sehen als zB in meiner Kindheit. Vielleicht zahlen sich die Veränderung im Waldbau der letzten Jahrzehnte hier aus, da wir heute deutlich mehr alte Bäume und Totholz auch im Wirtschaftswald haben als vor einigen Jahrzehnten.

Pomophilus  25.06.2022, 20:44

Ach ja, sie können natürlich fliegen! Freu dich an dem Besuch, sie wird dann irgendwann wieder weiterziehen.

Pomophilus  12.07.2022, 20:42

Danke für🌟!

Das ist ein Hirschkäfer oder Mistkäfer. Bin nicht ganz sicher aber tendiere eher zu Hirschkäfer

Hoffe du hast ihn nicht eingesperrt.