Was ist das für ein Käfer / Insekt /Marienkäfer?
Hallo, weiß hier jemand was das für ein Käfer ist, weil die seit Wochen oder länger immer mal wieder bei mir auf der Fensterbank sehe, manchmal sogar irgendwo im Raum
Die sind wirklich wie eine Plage bei mir
Danke im Voraus !!!
2 Antworten
Ich würde das am ehersten für einen Australischen Teppichkäfer, die zur Speckkäfer-Familie gehören, halten.
Aber ob nun genau diese oder andere aus dieser Familie (Wollkrautblütenkäfer, Berlinkäfer, Teppichkäfer...) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.
Ihre Larven, die so aussehen - fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.
Wenn man sie vermehrt im Haus entdeckt, sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und Larven zu finden sind.
Hier gezielt:
- im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
- im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
- an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
- Trockenfutter für Haustiere
- Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren
- auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.
Nein, eher nicht. Wenn es schon mehrere bis viele sind, haben sie sich im Haus schon vermehrt.
Kannst du mir irgendwas empfehlen was ich gegen die machen kann irgendwie ein Spray oder sowas?
Dazu müßtest Du erstmal wissen wo sie herkommen. Deshalb in meiner Antwort die Hinweise wo suchen.
Wenn man sie ausmachen kann, sollte man auch erst verrsuchen, sie ohne Gifte zu bekämpfen, denn diese Gifte sind nicht ohne. Und man erwischt auch hier oftmals die verpuppten Larven nicht.
Wollkrautblütenkäfer
Die Käfer sind nicht schlimm, aber die Larven sind Materialschädlinge mit allergieauslösenden Haaren:

Vom optischen her hätte ich jetzt auch eher gesagt dass sind Australischen Teppichkäfer wie oben die Antwort...... aber Danke für die Hilfe und Antwort von dir
Wohne sehr nah am Wald glaubst du die kommen von daher?